Ausprobiert: Osprey Rolling Transporter 90

Mit dem Gepäck beim Reisen ist es ja immer so eine Sache. In der Regel habe ich immer zu viel dabei und bin permanent dran, mich zu erziehen, es auch mal mit weniger Gepäck zu schaffen. Vor allem will ich mit weniger Einzelstücken unterwegs sein. Heißt als Vorgabe für eine zehntägige Skitourenreise nach Georgien im April dieses Jahres: ein Skisack, ein großes Gepäckstück und einen Rucksack als Handgepäck, der später mit auf Tour ist.

Als ausgezeichneter Reisebegleiter hat sich hier der Rolling Transporter 90 von Osprey erwiesen. Anfangs war ich skeptisch, ob das Volumen reicht, wenn die Skitourenschuhe mit hinein sollen. Es gäbe ihn ja auch noch in einer 120-Liter Version. Aber wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, wird es ob der Größe im Auto dann schon ziemlich eng im Kofferraum. 90 Liter haben locker gereicht, zumal ich natürlich tatsächlich auch wieder zu viele Klamotten dabei hatte. 
Der Trolley zeigt sich in seinem Äußeren (TPU-beschichtetes Nylon) sehr robust, das Außenmaterial lässt jegliche Nässe - und davon hatten wir viel in Georgien - außen vor. Die Rollen sind angenehm leise und zeigen sich auf unterschiedlichstem Untergrund geländegängig. Der volle Trolley lässt sich gut handeln, einfach ziehen und auch dank der zwei Griffe oben wie seitlich auch gut tragen.

 



Im Inneren die Reisetasche sorgen zwei große Netzfächer für eine einfache Organisation der wichtigsten Gegenstände. Wer gerne mehr Unterteilungen hätte, muss sich anders behelfen und noch separate Einzeltaschen mitnehmen. Ein von außen zugängliches Fach auf der Oberseite der Tasche bietet Platz für wichtige, kleinere Utensilien. Das könnte für meinen Geschmack allerdings gerne ein wenig größer sein. Das Hauptfach lässt sich zur Seite öffnen, so dass der Rolling Transporter wie ein Koffer gepackt werden kann, während die zahlreichen Haltegriffe und Zurrpunkte es erlauben, ihn wie eine typische Duffel-Reisetasche zu tragen. Ein durchsichtiges Adressfach an der Oberseite, sorgt dafür, dass man seinen Transporter schnell auf dem Gepäckband identifizieren kann. Noch schneller ginge es, wenn es ihn wieder in bunteren Farben als im derzeitigen Grau, Schwarz oder dezentem Grün geben würde. Würde mir persönlich besser gefallen, aber dafür ist er halt auch nicht so schmutzanfällig.

Fazit: Ein wirklich verlässlicher, praktischer und auch optisch gelungener Trolley ohne viel Schnickschnack. Ich freue mich auf viele weitere Reisen und Abenteuer mit ihm, die ja jetzt hoffentlich bald wieder in unkomplizierterer Form auch in fernere Länder möglich sein werden.

Produktdetails:

Osprey Rolling Transporter 90
Gewicht: 3,5 Kilogramm
Abmessungen in cm: 80 L/44W/35D
Material;: 840D Nylon TPU Double Coated
Preis: 250 € (UVP)
www.ospreyeurope.com