Inspirierende Feriendomizile für Literaturfans

Foto: Holidu
Nach einem erlebnisreichen Tag draußen, es sich drinnen gemütlich machen und in Ruhe lesen, lesen, lesen... Klingt nach einem ziemlich erfüllten und ziemlich perfekten Tag für die Litertaturliebhaber unter den Outdoorsport-Fans. Wer hier eine besonders inspirierende Unterkunft sucht oder zur Abwechslung auch mal ein bisschen Stadtluft braucht: Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, präsentiert Unterkünfte, in denen bereits Autorinnen und Autoren der Weltliteratur zu Gast waren. Buchliebhaber können da übernachten, wo der griechische Schriftsteller Kazantzakis zu „Alexis Sorbas“ inspiriert wurde oder Ian Fleming das James-Bond-Motto „geschüttelt, nicht gerührt“ erfunden hat. Mit nur wenigen Klicks sind diese Wohnungen und Häuser mietbar und versprechen einen buchstäblich poetischen Aufenthalt.


Carl Zuckmayer: Saas-Fee, Schweiz („Der Hauptmann von Köpenick“) 
Der deutsche Schriftsteller und Theaterautor Carl Zuckmayer emigrierte während des Zweiten Weltkriegs in die USA, nachdem sein erfolgreichstes Stück „Der Hauptmann von Köpenick“ von den Nationalsozialisten verboten worden war. Erst Ende der 1950er-Jahre kam er nach Europa zurück, um die letzten 20 Jahre seines Lebens im Ort Saas-Fee im Schweizer Kanton Wallis zu verbringen. Dieses luxuriöse Chalet liegt malerisch in den Schweizer Alpen der Region Zermatt und ist Zuckmayers ehemalige Wohnstätte. Heute bietet es Platz für bis zu zehn Urlauber. Mit Sauna, Garten und einem spektakulären Blick in die Berge finden literaturinteressierte Gäste hier eine inspirierende Atmosphäre zum Lesen und Entspannen. 


Foto: Bookink.com
Shelley: Wales, Vereinigtes Königreich („Frankenstein”) 
Dieses elegante 200 Jahre alte Landhaus im nördlichen Wales diente als Ferienunterkunft für das englische Schriftstellerehepaar Shelley. Mary Shelleys berühmtestes Werk ist der 1818 erschienene Schauerroman „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“, der bis heute als Grundlage für viele künstlerische Adaptionen in Film, Theater, Musik und anderen Medien dient. Für einige Zeit fand das Paar hier einen ruhigen Ort, an dem Dichter Percy Bysshe sich für seine unkonventionelle und politische Lyrik inspirieren lassen konnte. Seit mehr als zwei Jahrhunderten erzählt man sich eine Anekdote, über die besonders Reisende mit Grusel- und Klatschgelüsten erfreut sein werden: Eines Nachts verärgerte der Dichter einen Einheimischen so sehr, dass von einem benachbarten Fenster auf ihn geschossen wurde. Angeblich soll Percy Bysshe mehreren Personen im Ort Geld geschuldet haben. Das Künstlerpaar verließ die Unterkunft fluchtartig noch in derselben Nacht und kam niemals zurück. Die historische Villa liegt innerhalb des Snowdonia-Nationalparks, in dem öffentliche Wander- und Reitwege zu Ausflügen einladen, falls der bibliophile Urlaubsgast seine Lektüre einmal unterbrechen will. 


F. Scott Fitzgerald: Nizza, Frankreich („Der große Gatsby”) 
Wer sich im Urlaub nicht nur von Sonne, sondern auch von literarischem Glanz bescheinen lassen möchte, sollte eine Reise nach Nizza buchen. Viele berühmte Schriftsteller wie Hemingway, H.G. Wells oder F. Scott Fitzgerald liebten diese Stadt und ihre azurblaue Küstenlinie. Besonders Fitzgerald ist als Liebhaber der Côte d’Azur bekannt. Um einen günstigeren Ort zum Leben zu finden als die Vereinigten Staaten, zog er mit seiner Familie nach Frankreich. Während seiner Aufenthalte in Nizza bevorzugte er das Negresco, eines der ältesten Traditionshotels der Stadt. Bis heute zählen lokale und internationale Berühmtheiten zu den Gästen. In den 1920er-Jahren erlebte Fitzgerald hier eine Reihe von exzessiven Partys, die sich in den ausufernden Feier-Szenen seines Romans „Der große Gatsby“ widerspiegeln. Wer durch die Lobby des glamourösen Gebäudes und an den Promenaden der französischen Riviera entlang spaziert, kann noch heute dem Glanz der 1920er-Jahre nachspüren. Außerdem bietet Nizza eine große Auswahl an Museen, Kunst und Kultur. In dem empfohlenen Apartment können zwei Personen im Negresco-Gebäude übernachten und die Nähe zur eleganten Atmosphäre des Hotels erleben, ohne ein Vermögen auszugeben. 


Foto: HRS Holidays
Nikos Kazantzakis: West Mani, Griechenland („Alexis Sorbas”) 
Dieses charmante Haus mit Seeblick liegt im Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes. Es stammt aus dem 19. Jahrhundert und erzählt eine ganz eigene Geschichte. Hier lebte der berühmte kretische Autor Nikos Kazantzakis um 1917 und betrieb im nahe gelegenen Dorf Prastova mit seinem Freund Giorgios Sorbas eine gepachtete Mine. Die beiden scheiterten mit ihrem Bergbau-Vorhaben, doch Haus, Ort und Arbeit bildeten die Grundlage für Setting und Plot des späteren literarischen Welterfolgs „Alexis Sorbas“. Der Sandstrand in Kalogria, an dem die einprägsame Sirtaki-Szene der Verfilmung mit Anthony Quinn stattfand, ist fußläufig zu erreichen. Die Unterkunft ist für vier bis sechs Personen geeignet und kinderfreundlich. Sie bietet eine ruhige und zurückgezogene Atmosphäre umgeben von Zypressen und Eukalyptusbäumen. Optional kann griechische und mediterrane Küche dazu gebucht werden. 
Link zur Unterkunft: https://www.holidu.de/s/14280958


Paul Auster: Azenhas do Mar, Portugal („New-York-Trilogie”
Der postmoderne Autor und Regisseur Paul Auster verbrachte während Dreharbeiten einige Zeit in dieser weiträumigen Villa in der Nähe von Lissabon. Der Autor von Werken wie der berühmten „New-York-Trilogie“ ist für wiederkehrende Aspekte wie scheinbar zufällige Begegnungen und metafiktionale Erzählstrukturen bekannt. Austers Film „The Inner Life of Martin Frost“, der in Azenhas do Mar gedreht wurde, enthält ebenfalls diese Elemente. Die nahe dem Drehort gelegene Ferienvilla ist umgeben von der Kulturlandschaft Sintra. Sie gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe und lädt Reisende ein, wunderschöne Gärten und jahrhundertealte Paläste zu besuchen, besonders das Schloss Quinta da Regaleira. Das prunkvolle Anwesen besitzt ein unterirdisches Tunnelsystem und einen großzügigen Park mit Seen, Grotten, Brunnen und Brücken. 


Ian Fleming: London, Vereinigtes Königreich („James Bond”) 
Liebhabern von Spannungsliteratur und James Bond-Fans ist ein Aufenthalt im Dukes Boutique Hotel in London sehr zu empfehlen. In diesem luxuriösen Stadthotel tauchen Reisende sofort in die klassisch englische Atmosphäre ein. Bei einem Wodka-Martini an der Bar kann sich der Gast leicht vorstellen, wie und warum James-Bond-Schöpfer Ian Fleming genau an diesem Ort die viel zitierte Zeile „shaken, not stirred“ (=„geschüttelt, nicht gerührt“) erfand. Der Drink, den James Bond auch in jeder Verfilmung bestellt, ist das Markenzeichen der stilvollen Hotelbar. Das Dukes Hotel liegt versteckt in einem ruhigen Innenhof im zentral gelegenen Stadtteil St. James. Das empfohlene Apartment für bis zu vier Personen ist ein praktischer Ausgangspunkt, um die Metropole und Heimatstadt des Autors Ian Fleming zu erkunden. Für Literaturbegeisterte mit etwas mehr Zeit und historischem Interesse eignet sich ein Besuch der Nationalbibliothek British Library, die den weltweit größten Medienbestand beherbergt, oder ein Theaterabend in Shakespeares Globe Theatre. 


Miguel de Cervantes: Barri Gotic, Barcelona, Spanien (“Don Quijote”) 
In der historischen Maisonettewohnung in Barcelona hat der spanische Nationaldichter Miguel de Cervantes einige Jahre seines Lebens verbracht. Ob hier seine weltberühmte Parodie „Don Quijote“ auf die mittelalterlichen Ritterromane seiner Zeit über den „Ritter von der traurigen Gestalt“ entstanden ist? Jedenfalls liegt das Apartment im ältesten Stadtviertel Barcelonas und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Einige Steine und Bögen aus der gotischen Epoche sind in der modern renovierten Wohnung immer noch erhalten. Das gotische Viertel, Barri Gòtic, in dem das Apartment liegt, bietet besonders Kunst- und Bücherliebhabern viele Highlights: z. B. mit einem Besuch beim sonntäglichen Bücherflohmarkt Carrer Comte d'Urgell oder im Café Els Quatre Gats, einem früheren Treffpunkt für Literaten sowie Künstler wie Picasso und Gaudí. 


Foto: Bookingcom
Gustave Flaubert: Pont-l'Évêque, Frankreich ("Madame Bovary“) 
Dieses komfortable Ferienhaus in der Normandie im Ort Pont-l'Évêque liegt am Ufer eines 80 Hektar großen Sees. Hier residierte vor über 150 Jahren der französische Romancier Gustave Flaubert. Die pittoreske Umgebung, der Kontrast vom Grün des Gartens und Blau des großen Sees, laden zu langen Lese- und Entspannungsstunden ein. Es lässt sich leicht vergegenwärtigen, wie Flaubert hier die realistische Erzählweise für seinen meisterhaften Roman „Madame Bovary“ entwickelte. Im nahe gelegenen Rouen, der Geburtsstadt des Schriftstellers, können die Urlaubsgäste das Flaubert gewidmete Museum besuchen. Das Apartmenthaus bietet Unterkünfte zur Selbstverpflegung, ist kinderfreundlich und in den Naturparks der Umgebung lassen sich ausgedehnte Wanderungen unternehmen.