Fit für den Berg - Jeden Montag kostenloses „Mountain Athletics“ Training im Herzen Münchens

Wildes Geschnatter im Englischen Garten. Einige Enten fühlen sich anscheinend in ihrer Abendruhe gestört und fliegen schimpfend über die rund 50 Sportler hinweg, die sich am frühen Abend auf der matschigen, kalten Wiese eingefunden haben. Sie sind gemeinsam herübergejoggt vom „The North Face-Store“ in der Sendlinger Straße und gruppieren sich hier zum Outdoor-Workout. „Zuerst machen wir ein paar Core-Trainingsübungen. Handwalk, Seitstütz rechts, dann links. Davon jeweils fünf Wiederholungen und das alles dreimal hintereinander. Ich will, dass Ihr Euch voll reinhängt“, peitscht Uli die Gruppe an, bevor er die einzelnen Übungen vormacht. Uli Barth ist Sportwissenschaftler, ausgebildeter Personal- und Functionaltrainer und selbst begeisterter Outdoor-Sportler. Sein Auftrag hier: Outdoor- und Fitnessbegeisterte in der Stadt auf ihre nächste sportive Herausforderung am Berg vorzubereiten. Die Teilnahme an diesem, vom Outdoor-Hersteller The North Face in mehreren europäischen Städten initiierten und professionell betreuten „Mountain Athletics“-Training ist kostenlos. Das Training findet in München jeden Montagabend (18 Uhr, Treffpunkt Sendlinger Straße 11 am North Face Store) statt. Teilnehmen kann jeder, der Lust darauf und keine gesundheitlichen Probleme hat. Sportklamotten und -schuhe sollte man mitbringen. Wer nichts Passendes hat, könnte es natürlich ansonsten aber auch gleich im Store kaufen.


Ziel dieses Trainings ist es, die Kraft, Kraftausdauer, Langzeitausdauer und Athletik der Teilnehmer auszubilden und eine gute Grundlage für den Sport am Berg - Trailrunning, Klettern, Hochtouren, Bergsteigen oder was auch immer - zu schaffen. „Ich will, dass die Leute hier den Spaß am gemeinsamen Trainieren kennenlernen, sich von anderen anstecken und begeistern lassen und so lernen, sich selbst zu motivieren. Sie sollen das Training als Herausforderung und Chance sehen und viel davon mit in den Alltag nehmen“, sagt Uli und motiviert die Gruppe lautstark, als die Beine bei den Minisprints auf der Stelle, die der neuronalen Stimulanz dienen sollen, bei vielen immer langsamer werden. „Das könnt ihr schneller, stellt Euch Usain Bolt vor!“


Trainiert wird jeweils im Sechs-Wochen-Rhythmus an anderen Schwerpunkten. In den ersten sechs Wochen heißt es Kraft tanken. Kraftausdauer, Langzeitausdauer und Athletik sollen später folgen. Die Übungen sind abwechslungsreich, Einzelübungen im Wechsel mit Gruppen-Workouts, Staffellauf und Squadjumps in der Gruppe – und jeder feuert den anderen an. Die Zeit vergeht wie im Flug und beim gemeinsamen Lauf zurück in die Sendlingerstraße ist die Stimmung ausgelassen und locker, das Gemeinschaftsgefühl schon spürbar gewachsen. Ein intensives Stretchingprogramm im Kreis mit Körperkontakt zum Nachbarn vor dem North Face Store zum Cooldown verstärkt dieses Gefühl und es ist fast ein wenig schade, dass das Training dann schon für heute vorbei ist.

Und wie fand Uli sein erstes Mal hier? „Ich muss zugeben, ich war schon nervös am Anfang. Aber das erste Training war ein voller Erfolg. Man konnte die Begeisterung der Teilnehmer aus den Gesichtern ablesen. Auch im Nachhinein haben mir viele Teilnehmer geschrieben und gerade der Mix aus Krafttraining und Spaß an den Übungen kam sehr gut an. Die kurzen und intensiven Intervalle haben es in sich und haben sowohl erfahrene, trainierte Personen sowie Anfänger überzeugt und für jeden war was dabei.“


Wer es selbst einmal ausprobieren will: Infos und Anmeldung für die jeweiligen Termine gibt es auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/Never-Stop-Munich-1675938192663135.  

Text: Petra Rapp, Fotos: Sandra Steh



Die App zum Training
Zusätzlich zu den Trainingseinheiten draußen steht allen Interessierten die iOS-App Mountain Athletics kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zielorientierte Trainingsprogramm App wurde speziell dafür entwickelt, die Grenzen der Bergsportler zu erweitern. Die Benutzer können dabei zwischen speziellen, sechswöchigen Trainingsprogrammen für die Bereiche Trail Running, Bergsteigen, Klettern, All-Mountain Skifahren, Backcountry Skifahren und allgemeine Grundlagenfitness wählen. Mit genau dosierten Einheiten, bestehend aus Kraft- und Ausdauerbereichen, werden mittels anschaulicher und leicht verständlicher Videos und Texte vermittelt. So erhalten die Sportler genau die Vorbereitung, die sie für ihre nächste Expedition benötigen. Die App ist in englischer Sprache für IOS Geräte kostenfrei im App-Store verfügbar. Zusammen mit der App erscheint eine eigene Fitness-Bekleidungslinie mit speziellen Shirts, Hosen und Schuhen. Infos: www.thenorthface.com