Shades of Love - Sonnenbrillen für die Himalayregion

Foto: Jürgen Altmann
Dass Augen vor allem in höheren Lagen Schutz brauchen, ist bekannt. Und dennoch sind Sonnenbrillen in genau den Regionen, wo sie am notwendigsten gebraucht werden, oft Mangelware. Deshalb wollen wir jeden, der zuhause welche rumliegen hat oder regelmäßig in die Himalay-Region fährt und Brillen mitnehmen kann, auf eine ganz besondere Hilfsaktion aufmerksam machen: Shades of Love.

Der Münchner Jürgen Altmann sammelt gebrauchte (aber natürlich auch neue) Sonnenbrillen, die er in der Himalaya-Region an die Bevölkerung verteilt. Dort oben, auf 3.500 Metern aufwärts, ist die UV-Strahlung besonders aggressiv. Fast 90% der Leute leiden unter Augenentzündungen und erkranken sehr früh am Grauen Star. Die Red-Bull-Autorin Sissi Pärsch hat mit Jürgen in seinem Münchner Café Aroma darüber gesprochen, wie einfach es ist zu helfen – und wie es dann doch noch ein bisserl was braucht. Hier das lesenswerte Interview: Link