Foto: Petra Rapp |
Sechs Tage Dolomiten sind geplant. Unser Standort: das gemütliche Tiers am Rosengarten. Im Gepäck: Bergausrüstung und MTB. Wir starten am Freitagnachmittag mit einer kleinen Biketour zum Einrollen - und werden prompt von einem heftigen Gewitter verfolgt, was mich zur schnellen Rückkehr ins Hotel bewegt. Heute: Eine traumhafte erste lange Aussichtstour bei bestem Wetter hoch über dem Tierser-Tal.
Vom St. Zyprian geht es hoch in Richtung Weißlahnbad, durch einen Föhrenwald zum Tschetterloch. Zwischen beeindruckenden Felswänden steigen wir aufwärts duch die Bärenfalle weiter bis zum Tschafatschsattel (2070m) am Beginn des Schlernplateaus. Im steten Auf und Ab geht es zum Mittagskogel (2065m), wo eine einzigartige Aussicht auf den Rosengarten wartet. Es folgt ein Abstieg über die Nigglscharte, dann wieder hoch zum Nigglberg (2128m), den wir überschreiten. Von weiten schon sichtbar das imposante Gipfelkreuz zur Hammerwand (2072m), zu dem wir absteigen und ein bisschen im Gipfelbuch blättern und uns eintragen. Danach folgt ein steiler Abstieg zur gemütlichen, einfachen Tschafonhütte (1733m), die mit richtig guten Südtiroler Spezialitäten wie zum Beispiel Omelett mit Spinat und Parmesan aufwartet. Der Abstieg zurück nach St. Zyprian führt dann auf einem schönen Steig im Wald.
Gehzeit: ca. 6 Std.
Höhenmeter: Aufstieg. ca. 1200 hm, Abstieg ca. 1200 hm
Schwierigkeit: Konditionell anspruchsvolle, relativ wenig begangene Wanderung mit großem Höhenunterschied im Auf- und Abstieg. Trittsicherheit erforderlich.
Text und Fotos: Petra Rapp
Mehr zu den Dolomiten-Touren hier: Tour 2 bike Karer See-Runde, Tour 3 Rosengarten-Durchschreitung, Tour 4 bike Völser-Weiher-Tour; Tour 5 hike Latemarspitze