Biberlauf 2012: Sabrina Maurer und Robert Wimmer am schnellsten


Im letzten Jahr musste der Biberlauf wegen allzu widriger Wetterverhältnisse abgesagt werden, in diesem Jahr war es dafür umso schöner. Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen gingen am vergangenen Samstag, 6. Oktober, an die 140 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen in Brannenburg an den Start. Das Inntaler Laufereignis mit der wunderschönen, aber anspruchsvollen Cross-Strecke um und über die Biberanhöhe wurde bereits zum 34. Mal von der Skiabteilung des TSV Brannenburg veranstaltet.   
Gestartet wurde mit den Jüngsten der Bambini-Klasse 1 (Jg. 07), die 400 Meter zurücklegen mussten. Es siegten Sina Hanel und Felix Gruber (beide TSV Brannenburg). Bei den Bambini 2 (Jg. 05/06) durften sich auf gleicher Strecke Lena Moraw (TSV Brannenburg) und Daniel Schuller (SC Aising-Pang) über die Siegerpokale freuen. Auf der 700 Meter-Strecke waren in der Schüler D (Jg. 03/04) Lara Tonak (TSV Brannenburg) und Andreas Hirtlreiter (TUS Raubling) als Erste im Ziel. Die Schüler/innen C (02/01) mussten schon 1500 Meter zurücklegen. Bei den Mädchen siegte hier Johanna Puff (TUS Raubling), bei den Buben Johann Werner (SC Aising-Pang). Für die Schüler/innen B (99/00) wartete auf der 2000-Meter Strecke im letzten Drittel der Kraft raubende Anstieg hinauf zum Festplatz der Biber. Bei den Mädchen siegte hier Katharina Puff (TUS Raubling) überlegen. Bei den Buben gewann Florian Knopf (SLV Bernau).

Die Schüler/innen A und Damen gingen gemeinsam auf die 3700 Meter-Strecke, die bis ganz hinauf zur Biberkapelle führte. Als erste weibliche Teilnehmerin kam die für den TSV 1860 Rosenheim startende Samerbergerin Sabrina Maurer (Schüler A-Siegerin, Jg. 1997) mit einer Zeit von 17.19,45 vor Eva-Maria Schäfer (Damen 40-Siegerin, TSV Brannenburg) und Annette Hanssum (ohne Verein) ins Ziel. Schnellster Schüler auf dieser Strecke war Benedikt Puff (TUS Raubling) in 16.49,99 Minuten.

Drei Triathleten beherrschten diesmal die extrem anspruchsvolle und selektive Herrenstrecke. 6100 Meter lang und mit zwei Mal zu laufenden, langen Treppenanstiegen hinauf zur Biber gespickt, verlangt sie von den Läufern alles ab. Jugend-B-Starter Robert Wimmer (Jg. 94, Aicher Holzhaus Team TSV Bad Endorf) unterbot hier in 21.31,61 Minuten seinen eigenen, vor zwei Jahren aufgestellten Streckenrekord um zwei Sekunden. Als Zweiter kam Maxi Kiermeier (TSV 1860 Rosenheim) in 23.47,91 ins Ziel. Gesamtdritter wurde Jugend B-Sieger Marcell Szabo (Jg. 95, TSV Brannenburg) in 24.44,11. Bemerkenswert einmal mehr die Leistung von Manfred Jäger (Jg. 49, Aicher Holzhaus Team TSV Bad Endorf), der in 26.35,64 die siebtschnellste Gesamtzeit lief und sehr viele jüngere Starter hinter sich ließ. Nach dem Einzelrennen spurteten wieder zehn Kinderstaffeln der einzelnen Vereine auf einer 400-Meter Runde um den Sieg. Schnellste Staffel war die Mannschaft TUS Raubling 1 vor TSV Brannenburg Ski und TSV Neubeuern. Alle Ergebnisse sind unter www.tsv-brannenburg.de oder abrufbar. Petra Rapp 

Viele weitere Bilder vom Biberlauf 2012 gibt es unter diesem Link. Alle Bilder können per email mit Angabe der Bildnummer an petra.rapp@t-online.de in hoher Auflösung gegen eine Schutzgebühr angefordert werden.