Im Praxistest: GTX Firefox Jacket von Mountain Equipment

Foto: Rapp
Mountainbiken. Das Wetter: Sonne im ständigen Wechsel mit Regen und ganz oben in den Bergen hier im Engadin sogar einige Schneeschauer. Und das Ende Juli! Perfektes Testwetter für das Firefox Jacket von Mountain Equipment. 
Die Jacke ist aus dem neuen Gore-Tex Active Shell gefertigt. Das jüngste „Kind“ aus dem Hause des renommierten Membranherstellers W.L. Gore verspricht neben seinen bewährten absolut wind- und wasserdichten Eigenschaften besonders leicht und vor allem auch extrem atmungsaktiv zu sein, was den Outdoorsportlern bei extrem anstrengenden, schweißtreibenden Sportarten wie zum Beispiel Biken oder Laufen noch besseres Klima und damit mehr Komfort und mehr Leistungsfähigkeit versprechen soll.
Gore Tex Active Shell
Das Geheimnis, das in Gore-Tex Active Shell steckt, ist eine neue Laminattechnologie, wo Membran und Innenstoff miteinander verschmolzen sind. Das Resultat ist eine langlebige, leichtere und dünnere 3-Lagen Konstruktion, die wesentlich bessere Atmungsaktivität und höheren Tragekomfort als vergleichbare wasserdichte Fabrikate bieten soll.

Foto: Mountain Equipment
So viel zur Theorie. Leicht ist sie, diese Jacke, wiegt in Herrengröße L nur 320 Gramm. Meine Damenjacke noch weniger. Praktisch: klein zusammengepackt in den mitgelieferten Beutel passt das Firefox-Jacket locker in jeden auch sehr kleinen Rucksack oder sogar hinten ins Radtrikot. Und gut ausschauen tut sie auch mit ihren schönen bunten Farben und den farblich abgesetzten Reißverschlüssen, was alle Mitradler sofort neidvoll anerkennen. Die Passform: Sehr gut. Anpassbare Armabschlüsse, viel Bewegungsfreiheit, wenig Nähte. In den zwei belüfteten Fronttaschen passt trotz des körpernahen Schnittes was rein. Die langen Unterarm-RV´s sind leicht zu bedienen und kommen während der Tour oft zum Einsatz, weil es zwischendurch dann doch immer wieder im Anstieg sehr warm wird und die Zeit, die Jacke dann auszuziehen, bei den starken Bikern einfach nicht da ist. Aber die verbesserte Atmungsaktivität ist trotzdem deutlich zu spüren. Von Hitzestau keine Spur. Und auch bei Stopps und längeren Pausen ist nie das Gefühl von zu viel Feuchtigkeit am Körper, was einen ansonsten dann bei den kühlen Temperaturen oben am Berg schnell frösteln lässt. Beim Bergabfahren, teilweise in strömendem Regen, schlägt der versprochene Klimakomfort des neuen Gore-Tex Active Shells voll zu: Trotz sehr kaltem Fahrtwind und teilweise starkem Platzregen bleibt der Körper warm und trocken. Die Kapuze lässt sich gut unter den Radhelm anpassen und auch der lange Kinnkragen ist angenehm und scheuert nicht. Einziges Manko dieses wirklich schönen und sehr funktionellen Teils: der mit 299,90 € doch ziemlich hohe VK-Preis. Aber gut, Qualität hat halt ihren Preis. Zur Jacke gibt es auch die farblich passende Firefox Hose von Mountain Equipment. Die kostet 199,90 €. Infos: www.mountain-equipment.co.uk, www.gore-tex.de. Petra Rapp