Nachwuchstriathlon: Vollmeier gewinnt in Riederau, Neese holt Cup-Gesamtsieg

S. Vollmeier, Foto Rapp
Am vergangenen Sonntag starteten zehn junge Nachwuchstriathletinnen des TSV Brannenburg beim Ammersee-Schülertriathlon in Riederau, dem fünften und letzten Wettkampf des Oberbayerischen Kids-Cup 2011. Wegen des schlechten Wetters wurde auf das Schwimmen verzichtet und ein Duathlon (Laufen/Radfahren/Laufen) durchgeführt.

Bei den Schülerinnen A kam Sandra Vollmeier deutlich vor Isabel Neese in die Wechselzone. Selina Kuchlmeier und Laura Wehner folgten in der ersten und zweiten Verfolgergruppe. Beim Radfahren erhöhten die Brannenburgerinnen das Tempo, so dass beim abschließenden Laufsplit nichts mehr passieren konnte. Sandra Vollmeier siegte souverän vor Isabel Neese. Die holte sich wiederum mit diesem zweiten Platz den Cup-Gesamtsieg und wurde somit Oberbayerische Schülermeisterin 2011. Selina Kuchlmeier wurde in Riederau Vierte und Laura Wehner erreichte das Ziel auf Platz acht. Eine Altersklasse tiefer bei den Schülerinnen B hielten Anna Wehner und Stefanie Walter beim ersten Laufen Anschluss an das Führungstrio. Aber auch sie gaben auf der Radstrecke das Tempo vor, schlossen zu den Führenden auf und gingen in einer Vierergruppe auf die abschließende Laufstrecke. Wiebke Tillges, die Dritte Brannenburgerin folgte nur knapp dahinter. Am Ende eines spannenden Rennens erreichte Anna Wehner nur knapp hinter der neuen Oberbayerischen Meisterin, Emily Garsleitner aus Bad Tölz, den zweiten Rang. Stefanie Walter verfehlte als Vierte das Podest knapp. Wiebke Tillges hielt sich ebenfalls ausgezeichnet und kam auf Platz acht.
Paula List
Im Rennen der Schülerinnen C ging es nahtlos weiter. Das Brannenburger Trio Paula List, Lara Tonak und Xenia John war von Beginn an in der Spitzengruppe vertreten und bestimmten das Rennen. Auf der Radstrecke zog Paula List dann davon und ging als Erste auf die abschließende Laufstrecke. Dort konnte sie die Spitzenposition nicht ganz verteidigen und wurde nach dem Zielsprint Zweite. Lara Tonak und Xenia John rundeten das hervorragende Mannschaftsergebnis als Fünfte und Siebte ab.

Mit diesen Ergebnissen unterstrichen die Triathletinnen des TSV Brannenburg einmal mehr ihre Ausnahmestellung im Nachwuchsbereich in der Region. Ein erster Rückblick auf die Saison zeigt, dass die Nachwuchsathletinnen trotz vergleichbar geringerer Trainingsintensität in allen Belangen ganz vorne dabei sind. Petra Rapp