1. Integratives Sport-Sommercamp für Kinder in Berchtesgaden

Foto: Lotz
Zum ersten Mal bietet der BVS-Bayern über das neue Landesleistungszentrum in Berchtesgaden vom 1. bis 8. August ein integratives Sport-Feriencamp für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen an.

Während es für „normale“ Kinder und Jugendliche viele Angebote dieser Art gibt, bleiben junge Menschen mit einem Handicap hier oft außen vor - und die betroffenen Familien somit auch. In der ersten Augustwoche findet das erste Feriencamp mit einem Action-Programm „Sport und Natur für alle“ am Hintersee im traumhaften Berchtesgadener Land statt. Landestrainer Karl Lotz hat für die Gruppe, die sich neben einer Schar gesunder Kinder auch aus Kindern mit Beinprothesen, Querschnittlähmungen oder Sehbehinderungen zusammensetzt, ein buntes Programm mit Sport- und Naturerlebnissen zusammengestellt. Eine optimale barrierefreie Unterbringung der Kinder bietet das neu renovierte CVJM-Haus am Hintersee. Das Haus liegt nicht nur in traumhafter Umgebung, sondern ist auch mit Turnhalle und diversen Sportmöglichkeiten das optimale „Basislager“ für das Camp.

Auf dem Freizeitprogramm der Kinder steht zum Beispiel eine Radtour mit den unterschiedlichsten Geräten. Ob blind, mit Beinprothese oder Querschnittlähmung, die Tour vom Königssee zur Kugelmühle bietet für alle Spaß und neue Erlebnisse. Ein Begleitfahrzeug sorgt für die Verpflegung und die Streckenabsicherung. Christian Grassl vom Nationalpark Berchtesgaden wird mit der bunt zusammen gewürfelten Gruppe zudem ins Wimbachgries ziehen und ihnen den Nationalpark Berchtesgaden in seiner lebendigsten Form näher bringen. Mit Tricks, der richtigen Ausrüstung und entsprechendem Teamgeist kommen zum Beispiel auch Kinder mit Beinprothesen oder Rollstühlen in diesen Naturgenuss. In der Woche werden auch Kraft und Koordination beim Klettertraining im DAV Alpin- und Kletterzentrum in der Strub oder in der freien Natur trainiert. Natürlich wird auch die neue Kletterwand im Haus Bergkristall nicht verschont bleiben. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Paralympic Future Teams werden die Kinder den höchstgelegenen Kraftraum mit Turnhalle Deutschlands in der Christophorusschule am Dürreck besuchen. Die Eliteschule des Sports ermöglicht seit diesem Jahr auch Sportlern mit Behinderung die schulische und sportliche Förderung. Natürlich wird auch das Zusammensein in gemütlich abenteuerlicher Form groß geschrieben. So werden auch Lagerfeuer, Steckerlwurst und Räubergeschichten ihren Platz haben.

Mehr Infos zu diesem vorbildlichen Projekt gibt es direkt bei Karl Lotz, Email lotz@bvs-bayern.com. Telefon 08666 989838, mobil 0170 5627339, Fax 08666 981335. Petra Rapp