Nachwuchstriathlon: Erfolge beim Crosstriathlon im Ötztal

In Haiming im Tiroler Ötztal fand am vergangenen Donnerstag ein weiterer Wettbewerb des internationalen Nachwuchstriathlon-Zugs 2011 statt. Mit dabei unter den knapp 120 Startern waren wieder zahlreiche junge Athleten/innen des TSV Brannenburg.

In dem neu gebauten Veranstaltungs- und Freizeitzentrum Area 47 kamen die jungen Sportler in den Genuss eines äußerst anspruchsvollen Cross-Triathlons. Auf der bergigen, oft rutschigen Lauf- und Radstrecke wurde ihnen ein hohes Maß an Konzentration und Geschicklichkeit abverlangt. Gleich bei den Jüngsten (Jg. 04/05) spurtete Charlotte Schäfer auf den dritten Platz. Wie schon bei den letzten Wettkämpfen wurde es in der Schülerklasse D männlich (Jg. 02/03), in der drei Brannenburger am Start waren, sehr spannend. Anian Huber und Julius Schäfer gingen fast zeitgleich im Mittelfeld aus dem Wasser, lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen auf der Radstrecke, bildeten dann bergauf ein Laufteam und machten dabei Platz für Platz gut. Bergab zeigte sich bei beiden die Leidenschaft für‘s Gelände. Anian Huber konnte noch Zeit gut machen und erreichte den überragenden zweiten Platz. Dicht hinter ihm kam Julius Schäfer ins Ziel, der sich als Jahrgangsjüngerer Bronze holte. Andreas Schebrak kam auf den sehr guten siebten Platz.

In der gleichen Klasse weiblich verfehlte Lara Tonak mit Rang vier nur denkbar knapp das Podest. Xenia John, Anna Baumann, Lena Stock und Katharina Schirmann erreichten die Plätze sieben, acht, neun und zehn. Starke Leistungen zeigten die Brannenburger Athleten in der Schülerklasse C. Luca Wirth kam als Zweite aus dem Wasser. An der Bergpassage musste sie zwar einige ihrer Tiroler Mitstreiterinnen vorbeiziehen lassen, kam aber nach einem souveränen Lauf auf Platz fünf. Anna Wehner, Stefanie Walter, Wiebke Tillges und Hannah Stief machten das gute Mannschaftsergebnis mit den Rängen sechs, sieben, acht und zwölf perfekt. Bei den Jungs verfehlte Daniel Siebler ganz knapp das Podest mit Platz vier. Seine Teamkollegen Constantin Schäfer und Vincent Meier zeigten ebenfalls ihre gute Form und belegten die Plätze fünf und sechs.

In der Schülerklasse B (Jg. 98/99) meldete sich Anna Huber wieder zurück. Als Jahrgangsjüngere behauptete sie sich nach einer Verletzungspause sehr gut und belegte Platz sechs. Sandra Vollmeier und Laura Wehner wurden Achte und Vierzehnte. Julian Luneburg und Hannes Gay mussten sich als Jahrgangsjüngere einigen Top-Athleten aus Tirol und Italien stellen, zeigten ein gutes Rennen und belegten die Plätze zwölf und fünfzehn. Mit Lukas Weggartner (Jg. 1997) war der Verein in der Klasse A (Jg. 96/97) vertreten. Er zeigte mit seinem fünften Platz auf der schon beachtlichen Triathlon-Distanz von 400/6000/3000-Meter ebenfalls, dass er sehr gut in Form ist und mit den Älteren durchaus konkurrieren kann.

Mehr Infos zum internationalen Nachwuchstriathlon-Zug 2011 und alle Ergebnisse gibt es unter diesem LinkPetra Rapp