Rodeln auf drei Rädern

Foto: Roman Kohl
Es sieht aus wie ein Go-Cart, das Sportgerät, das der Brannenburger Josef Jeßberger entwickelt hat und das ganzjähriges „Rodelfeeling“ garantieren soll. Seit seiner Kindheit baut der Bergsport begeisterte Ingenieur in jeder freien Minute an Fahrzeugen jeglicher Art. Vor fünf Jahren auf dem langen, steilen Weg hinunter vom Brünnstein in Oberaudorf kam ihm die Idee für seine Mountaincarts. Ein Gefährt, das einem das oft lästige Bergabgehen erspart und mit dem man mit Spaß und vor allem sehr sicher den Berg hinunter kommt. Und zwar im Einklang mit der Natur, ohne die Wege zu beschädigen. Der erste Prototyp aus Aluminium entstand in der heimischen Garage. Seit vier Jahren werden die Mountaincarts in Kooperation mit der Caritas-Wendelstein, Werkstatt für behinderte Menschen, in Rosenheim hergestellt. Das Mountaincart gibt es in drei Größen, mit verschiedener Ausstattung und wiegt rund zwölf Kilo. Ein Gewicht, das wir, als wir das Cart per Hüftgurt mit Seil hinter uns den Berg hinauf ziehen, kaum spüren. Auch, weil es durch seine spezielle Bauweise immer in der Spur bleibt. Im schnellen Schritt geht es mit Stöcken bergauf. Immer begleitet von erstaunten Blicken anderer Bergsportler. Schon wieder so ein neues Funsportgerät? Überraschenderweise sind es vor allem auch ältere Menschen, die oben auf der Alm mit großer Neugierde um die Mountaincarts schleichen. Vor allem Männer sind von der ausgeklügelten Technik fasziniert. Von der Sitzposition mit dem extrem tiefen Schwerpunkt, der für hohe Fahrstabilität sorgt. Von den hydraulischen Scheibenbremsen mit Zweikreisbremssystem und den sehr leichten, aber extrem robusten Felgen, die für 450 Kilogramm ausgelegt und so extrem hohe Sicherheit auch auf steilen Wegen garantieren. Das Gefühl der Sicherheit ist bei der Abfahrt von Anfang an da. Auch, als der Weg in den Kurven zum Teil sehr rutschig und nass ist, bleibt das Fahrzeug immer in der Spur. Die Geschwindigkeit lässt sich kinderleicht regulieren. Nur schade, dass wir so schnell unten sind!
Wer will, kann die Mountaincarts unter anderem auf der Firstalm/Spitzingsee und der Tiroler Kala-Alm/Thiersee ausprobieren oder auch bei diversen Anbietern für Events buchen. Dort stehen die Mountaincarts bereits oben in Startposition. Infos unter www.mountaincart.de  Petra Rapp

Der Artikel ist auch in der heutigen Ausgabe der Münchner Abendzeitung erschienen.