Neue Studie: Jede/r Zweite wandert

Wandern ist die beliebteste Outdoor-Freizeitaktivität der Deutschen. Rund 40 Millionen Bundesbürger schnüren sich regelmäßig die Wanderschuhe. Das ergab die repräsentative Grundlagenstudie „Zukunftsmarkt Wandern“, die vom Deutschen Wanderverband initiiert und vom Europäischen Tourismusinstitut an der Universität Trier wissenschaftlich betreut wurde. 
In 7.500 Interviews wurden hier verlässliche Aussagen über die aktiven Wanderer sowie die wirtschaftlichen Aspekte des Freizeit- und Urlaubsmarktes Wandern herausgearbeitet. Das wichtigste Ergebnis: Insgesamt 39,8 Millionen Bundesbürger oder 56 Prozent aller Befragten zählen sich selbst zu den aktiven Wanderern. „Demnach ist Wandern die liebste Outdoor-Aktivität der Deutschen“, stellt Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, fest. Die Popularität von Freizeitaktivitäten in den Bergen zeigt sich auch durch die Mitgliederzahlen des Deutschen Alpenvereins. „In den letzten Jahrzehnten hatten wir jedes Jahr einen stabilen Zuwachs bei den Mitgliedszahlen. Mit rund 37.000 neuen Mitgliedern – das sind 4,57 Prozent Wachstum – konnten wir 2009 sogar das größte Plus in der Geschichte des Deutschen Alpenvereins verzeichnen“, berichtet Thomas Bucher, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Alpenverein e.V. 
Durchschnittlich 92 Euro geben die Wanderer jährlich für ihre Ausrüstung aus. Nimmt man diesen Wert als Ausgangspunkt und rechnet ihn auf alle Wanderer in Deutschland hoch, ergibt sich daraus ein aktuelles Gesamtmarktvolumen von 3,7 Milliarden Euro pro Jahr. In dieser Summe nicht eingerechnet sind die Ausgaben der übrigen Bevölkerung für Outdoor-Ausrüstungsgegenstände.„Outdoor-Aktivitäten sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Dort findet seit 1994 die Fachmesse OutDoor statt, die sich zur bedeutendsten europäischen Outdoor-Messe entwickelt hat und jährlich die wichtigsten Unternehmen der Branche an den Bodensee lockt. Auf der OutDoor, die in diesem Jahr vom 15. bis 18. Juli 2010 stattfindet, präsentieren internationale Hersteller ihre Produktneuheiten für die kommende Saison. Einer davon ist der Rucksackhersteller Deuter. „Wanderer sind die mit Abstand größte Zielgruppe für Deuter. Insofern stellen auch Wanderrucksäcke die größte Produktgruppe in unserer Kollektion dar“, erklärt Geschäftsführer Bernd Kullmann. Zu den populärsten Ausrüstungsgegenständen, die aktive Wanderer laut der Studie des Wanderverbands besitzen, zählen wetterfeste Jacken (92 Prozent), gefolgt von Tagesrucksäcken (80 Prozent), Wanderschuhen (72 Prozent), Schlafsäcken (62 Prozent) und Wanderkarten (58 Prozent). Ganz gleich, welches Produkt Wanderer kaufen. Entscheidendes Kriterium für die Investition in einen Ausrüstungsgegenstand ist die Verbindung von Qualität und Funktionalität.Weitere Informationen unter www.outdoor-show.com.