Ausprobiert: Tuvegga Sport Air Hoodie von Devold

Ich muss zugeben, ich bin ein echter Merino-Fan. Die hohe Isolationskraft von Wolle gepaart mit ihren von Natur aus antibakteriellen Eigenschaften, die mehrfaches Tragen ohne unangenehme Geruchsentwicklung möglich macht, sowie der angenehm weiche Tragekomfort überzeugen mich einfach. Dennoch ist nicht jedes Merinoteil gleich und auch gleich angenehm. Beim getesteten Tuvegga Sport Air Hoodie der norwegischen Marke Devold dachte ich beim ersten Anblick: Ui, der sieht aber sehr körpernah geschnitten aus. Sehr eng anliegende Teile mag ich eigentlich nicht so gerne. Aber dann beim ersten Reinschlupfen gleich die positive Überraschung: Der Hoodie ist zwar körpernah geschnitten, was er als gedachter Baselayer auch irgendwo sein muss, ist aber alles andere als einengend oder unbequem. Im Gegenteil: ein echtes Wohlfühlteil, das sich seither schon bei vielen Herbst- und Skitouren als sehr funktioneller wie treuer Begleiter entpuppt hat.


Die Tuvegga Sport Air Produkte, die es neben dem Hoodie auch als Shirt und als Pants gibt, sind aus reiner Merinowolle und wendbar, also beidseitig mit unterschiedlicher Funktion tragbar und antworten so auf die hohen Anforderungen am Berg. Ob bei intensiven Aktivitäten hohe Atmungsaktivität oder die wärmende Funktion im Fokus steht: Hoodie, Shirt und Pants bieten jeweils beides. Ihre glatte Oberfläche garantiert einen schnellen Feuchtigkeitstransport nach außen. Braucht der Sportler mehr Isolation, wendet er Oberteil und Long Johns einfach. Die Innenseite ist in einer 3D-Struktur verarbeitet, Luftkanäle bieten zusätzliche Wärme – ohne, dass man dabei überhitzt. Um die natürliche Regulierung der Körpertemperatur zu unterstützen, hat Devold auf dieser Seite Wool Mesh verarbeitet. Diese elastische, weiche, gerippte und leichte Oberfläche trocknet überaus schnell und leitet die Feuchtigkeit nach außen. Der breite Merinowollbund sorgt für eine bequeme Passform. Die Kapuze mit dem weichen, hochgezogenen Kinnteil hält angenehm warm und macht ein Schlauchtuch überflüssig. Die verarbeitete „Total Easy Care“ Merinowolle ist Waschmaschinen und Wäschetrockner geeignet. pr