Neue Highline am Wendelstein: längste Highline in Deutschland


v.l.n.r. Valentin Rapp, Friedi Kühne, Lukas Irmler, Julian Mittermaier (vorne)

Mit einer spektakulären neuen Highline sorgten Anfang September 2020 einige oberbayerische Slackliner am Wendelstein für Furore: Die 500 Meter lange Line ist die bisher längste Highline in Deutschland.

Vor acht Jahren feierten sechs oberbayerische Slackliner dort mit der ersten Highline am Wendelstein ihren ersten großen und mit viel Medienpräsenz beachteten Auftritt in luftiger Höhe. Die Highline damals war rund 70 Meter lang und tief über dem Abgrund vor der Terrasse des Wendelsteinhauses vom Aussichtshügel "Gacher Blick" bis hinüber zum Felsen am Kircherl gespannt. 

Anfang September trafen sich jetzt mit Hauptorganisator und Slackline-Profi Lukas Irmler (Freising), Friedi Kühne (Bad Aibling) und den beiden in Brannenburg aufgewachsenen Slacklinern Julian Mittermaier und Valentin Rapp vier von ihnen wieder am Wendelstein. Sie installierten dort mit Unterstützung einiger weiterer Slackline-Freunde und der Wendelsteinbahn neben der bewährten 70-Meter-Line eine neue Highline, die vom Felsen unterhalb des Wendelsteinkircherls bis hinüber zum Gipfel der Kesselwand (1721 m) führte. 


Die 500 Meter lange Highline ist die bisher längste Highline auf deutschem Boden, sportlich aber keine große Herausforderung für die Jungs. Vor allem Lukas Irmler und Friedi Kühne sorgten in den letzten acht Jahren durch zahlreiche, spektakuläre Slackline-Weltrekorde weltweit für Aufsehen. „Das ist einfach ein sehr schöner Spot hier am Wendelstein. Wir kommen immer wieder gerne hierher, wo wir aufgewachsen sind und die Faszination Highlinen für einige von uns ihren Anfang genommen hat“, sagt Valentin Rapp, der sich inzwischen auch als Filmemacher und Fotograf in der internationalen Sportbranche etabliert hat. (pr)

Friedi Kühne

Valentin Rapp


Siehe auch die Berichte über die erste Highline vor acht Jahren: