Lesetipp: BERGMENSCHEN

Der Schweizer Alpinist Stephan Siegrist schreibt im Vorwort des Buches, er war erleichtert, als er den Titel des Buches sah: "Bergmenschen und nicht 'Berghelden', wie wir Alpinisten oft tituliert werden."

Wer sich für die menschliche Seite von absoluten Weltklasse-Alpinisten wie auch anderer bekannter, bergsportbegeisterter Persönlichkeiten interessiert, dem sei dieses Buch von Bergsteiger-Chefredakteur Michael Ruhland und Christoph Jorda wärmstens ans Herz gelegt. In 30 sensibel geführten Gesprächen geht es um große Gefühle, um Glück, Liebe und Bestimmung, aber auch um Niederlagen, Angst und Enttäuschungen.

Ein packendes, sehr ehrliches Buch, in dem sich außergewöhnliche Menschen tief in die Seele blicken lassen. Mit ungewöhnllichen, sehr ausdrucksstarken Bildern von Christoph Jorda bebildert. Klasse! pr

BERGMENSCHEN
30 Ikonen der Bergwelt über Wagnis, Liebe und Demut
von Michael Ruhland und Christoph Jorda
Frederking & Thaler Verlag GmbH
€ 34,99 [D]
€ 36,00 [A]
sFr 47,90
224 Seiten, ca. 220 Abbildungen, Format 22,5 x 27,1 cm, Hardcover
ISBN-13: 978-3-95416-310-6




 Hier drei der beeindruckenden Portraits im Buch des Fotografen Christoph Jorda:

Hansjörg Auer beim Shooting kurz vor der Abreise nach Kanada, wo er zusammen mit
David Lama und Jess Roskelley am 16. April 2019 in einer Lawine tödlich verunglückte.


Ines Papert

Tamara Lunger

Impressionen von der Buchpräsentation Anfang November im Alpinen Museum in München (Fotos Petra Rapp) mit Michael Ruhland (vorne), Christoph Jorda (unten ganz links) sowie den sechs der im Buch portraitierten Bergmenschen Stefan Glowacz, Rufus Beck, Martin Maier, Luis Stitzinger, Bernd Kullmann und Eugen Hüsler (v.l.n.r.):