Nirmal ‘Nims’ Purja schreibt Bergsteigergeschichte

Foto Osprey
„Mission erfüllt“, ließ Nirmal, genannt „Nims“ Purja per Twitter am 29. Oktober 2019 wissen, nachdem er und sein „Project Possible“-Team den 8027 Meter hohen Gipfel der Shishapangma in Tibet erreicht hatte. Der 36 Jahre alte frühere Soldat des britischen Gurkha-Regiments hat damit sein Vorhaben erfolgreich abgeschlossen, alle 14 Achttausender in sieben Monaten zu besteigen. Der bisherige Rekord lag bei sieben Jahren.

Shishapangma ist der 14. höchste Berg der Welt und der einzige 8.000 Meter hohe Berg in Tibet. Am 29. Oktober 2019 um 08:58 Uhr Shishapangma Ortszeit, bestieg Nims die Spitze des historischen letzten Berges von Project Possible. Die letzte Besteigung war der Höhepunkt vom monatelangen Training, Ausdauer, Logistik und Unterstützung des Teams. Nims sagt zu Project Possible: „Es ging niemals um mich in diesem Projekt und deswegen glaube ich, dass ich viele Hürden und Hindernisse überwinden konnte. Das Projekt konnte nur mit der Unterstützung von Freunden auf der ganzen Welt geschafft werden. Ein riesengroßes Dankeschön an meine Familie und Freunde, die mein Projekt und das Team so toll unterstützt haben. Wir haben mit nichts begonnen; und schaut was wir erreicht haben? Wir haben das Unmögliche möglich gemacht - United we conquer.“ 

Foto Osprey
Hier die Chronik der einzelnen 8000er-Besteigungen:

APRIL
ANNAPURNA, NEPAL 8.091 m

MAI
DHAULAGIRI, NEPAL 8.167 m
KANCHENJUNGA, NEPAL 8.586 m
EVEREST, NEPAL 8.848 m
LHOTSE, NEPAL 8.516 m
MAKALU, NEPAL 8.481 m

JULI
NANGA PARBAT, NEPAL 8.126 m
G1, PAKISTAN 8.010 m
G2, PAKISTAN 8.035 m
K2, PAKISTAN 8.611 m
BROAD PEAK, PAKISTAN 8.047 m

SEPTEMBER
CHO OYU, TIBET 8.188 m
MANASLU, NEPAL 8.163 m

OKTOBER
SHISHAPANGMA, TIBET 8.027 m