Buchtipp: "BERG..." von Uli Wiesmeier

Was für ein Buch! Wer anfängt zu blättern und zu lesen, sollte Zeit mitbringen, denn weglegen fällt schwer. Der im Knesebeck Verlag erschienene, großformatige Bildband (25 x 32 cm) "BERG..." mit seinen 328 gebundenen Seiten samt Leineneinband ist zwar selbst auch kein Leichtgewicht, doch Qualität braucht Raum und den füllen Uli Wiesmeier und Stefan König hier in exzellenter Weise mit herausragenden Bildern und erstklassigen Texten.

Uli Wiesmeier, Fotograf von Weltruf mit großer Leidenschaft für die Berge, zeigt hier Bergwelten, wie sie noch nie zu sehen waren. Der gebürtige Werdenfelser, der jetzt mit seiner Lebensgefährtin auf einem Hof in Südtirol lebt, sammelte dazu 16 Begriffe mit dem Präfix BERG, wie BERGsee, BERGbauer, BERGführer oder BERGblick, deren fotografische Interpretation ihn reizte. Mit jedem seiner Fotos fordert er den Betrachter und dessen vertrautes Bild der Alpen heraus, findet Gegensätze und Reibungspunkte, zeigt die Bergwelt und ihre Menschen aus einem einzigartigen Blickwinkel. So wird in den Inszenierungen der BERGretter oder BERGbauern Bewunderung und Respekt in seinen Aufnahmen ausgedrückt, während in der Interpretation von BERGsport schon fast eine zornige Note enthalten ist. So schafft Wiesmeier ein unverstelltes und ungefiltertes Porträt der Berge und ihrer Akteure.

Uli Wiesmeier

In begleitenden Essays des gebürtigen Münchners Stefan König im Dialog mit Uli Wiesmeier erzählen beide mehr über den Zustand der Berge und die Veränderungen, denen sie ausgesetzt sind, sowie über die persönlichen Beweggründe des Fotografen und seine individuelle Umsetzung der BERGbilder.

»BERG...« ist für Wiesmeier das wichtigste Fotoprojekt seiner bisherigen Laufbahn, an dem er über vier Jahre gearbeitet hat. Bewegende Bergfotografie in außergewöhnlicher Bildsprache – das Ergebnis ist jeden Cent der doch stolzen 75 Euro des Verkaufspreises wert. Petra Rapp

Uli Wiesmeier, Stefan König
BERG…
Die Alpen in 16 Begriffen
Gebunden mit Leineneinband, 328 Seiten,
mit 250 farbigen Abbildungen
Preis € 75,- [D] 77,- [A]
ISBN 978-3-95728-039-8, Knesebeck Verlag