Neue Studie: Wandern macht glücklich

Foto: Salewa
Wandern ruft für über ein Drittel der Deutschen ein Glücksgefühl hervor – zu diesem Ergebnis kam eine neue, repräsentative Studie. Die Umfrage wurde im April dieses Jahres vom Hamburger Forschungsinstitut Research Now im Auftrag der Marke Gore-Tex (www.gore-tex.com) durchgeführt und befragte Personen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren (1.011 Teilnehmern in Deutschland und europaweit 7.011 Teilnehmern).

Wandern ist so beliebt wie nie und begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Doch was fasziniert die Menschen so sehr am Wandern? Die überraschende Antwort: Wandern steht für Glück. Die Mehrheit der Befragten (39%) gab an, dass sie die Aktivität Wandern am ehesten mit dem Begriff Glück assoziiert. Erst danach folgten Entspannung (32%) und Fitness (19%). Auf die Frage, warum die Menschen wandern gehen und was sie auf der Wanderung am meisten schätzen, antwortete knapp die Hälfte mit dem Naturerlebnis. 47% der Befragten packt ihren Wanderrucksack hauptsächlich, um die Schönheiten der Natur zu genießen. Für ein Viertel bedeutet Wandern vor allem eines: Stress abbauen. Auf die Frage, bei welcher Aktivität die Befragten am besten abschalten können, gaben 27 Prozent der Deutschen die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden an, gleich dahinter jedoch wurde das Wandern mit 24 Prozent genannt. Die Auszeit auf der Wandertour genießen die meisten übrigens am liebsten zu zweit. 37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie meist mit dem Partner wandern. Damit liegt die Zweisamkeit vor der Familie (28%) und den Freunden (22%). Nur 13 Prozent der Deutschen gehen gerne alleine auf Wandertour. pr