Inline-Skating: Start der Blade Nights in München

Foto: Green City e.V./ Frank Brodmerkel
1999 fand die erste Blade Night in München statt, mit großem wie lange anhaltendem Erfolg. Seither haben rund 75.000 Inlineskater pro Jahr an den Blade Nights in München teilgenommen. Am 11. Mai startet nun die neue Münchner Blade Night Saison, veranstaltet von der gemeinnützigen Umweltorganisation Green City e.V. in Zusammenarbeit mit der AOK. Bis September können dann alle Inlineskater jeden Montagabend bei guten Wetter durch die Münchner Innenstadt rollen. Für die vier, im wöchentlichen Rhythmus wechselnden Rundkurse werden viele breite Hauptstraßen in den Abendstunden für die Skater gesperrt. 

Die Strecke West führt durch den Stadtteil Neuhausen, die Strecke Nord durch Schwabing, die Strecke Ost über die Isar zum Tierpark Hellabrunn und wieder zurück, die Familienstrecke geht ebenfalls die Isar entlang. Bei den Strecken Nord, West und Ost kann man jeweils zwischen einem kürzeren Verlauf mit etwa 12 und einem längeren mit knapp 17 km wählen. Die Familien-Strecke wird traditionell am Pfingstmontag gefahren und ist 7,5 km lang. 

Jede AOK Blade Night startet immer auf dem Platz zwischen dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums und der Alten Kongresshalle. Ab 19 Uhr warten dort Infostände zu Umweltschutz und Gesundheit, Musik des Radiosenders M94.5, Skate- und Schutzausrüstungsverleih, sowie ein kulinarisches Angebot. Teilnahmebedingungen und detaillierte Infos gibt es unter www.aok-bladenight.dePetra Rapp