Auf Tour: Südseitenrunde Wildalpjoch-Käserwand-Seewandköpfl-Lacherspitze

Nach erlebnisreichen Tagen mit dem DAV Summit Club im lykischen Taurusgebirge, Türkei (ausführliche Reportage folgt), war an diesem Wahlsonntag mal wieder ein bisschen heimatliche Bergluft angesagt. 

Eine gemütliche Vormittagstour südseitig mit heute überraschend schöner Aussicht: Hinauf mit dem Auto auf das Sudelfeld, wo man eigentlich unten am Wanderparkplatz oberhalb des Waldkopfs parkt und von dort startet. Wir nutzen die Fahrerlaubnis unseres begleitenden Wendelsteinhüttenmitglieds und fahren die südseitige Betonstraße noch ein bisschen weiter hinauf bis zum Bundeswehrparkplatz am Lastenlift. Der Bergpfad führt von dort ziemlich direkt hinauf zum Lacherkar, im Winter eine sehr beliebte Skitourenroute. Oben am Sattel angekommen, blickt man direkt auf den Eingang zum Seehang, einer anspruchsvollen, nordseitigen Skivariantenabfahrt des Wendelsteins, die mit teils hohen Latschen durchwachsen ist. Wir wollen aber hinüber zum Wildalpjoch (1.720m) und gehen deshalb rechts den Kamm entlang weiter. Vom Gipfelkreuz des Wildalpjochs lockt schon der nächste Gipfel weiter östlich: die Käserwand (1675m), die man vom Osten auch über das Arzmoos erreicht. Die Südseite der Wand ist von vielen Kletterern frequentiert. Wir steigen nordseitig auf und genießen auch von dort eine phantastische Rundumsicht auf das gesamte Alpenpanorama, das Inntal und den Chiemgau.

Entlang des Grates geht es zurück, wieder vorbei am Wildalpjoch, den Kamm entlang weiter in Richtung Wendelstein. Auf der rechten Seite zeigt sich auf einem kleineren Felsen westlich des Wildalpjochs das im Vergleich zu seinen Nachbarn etwas dezentere Gipfelkreuz des Seewandköpfls. Der Weg dort hinauf und auch wieder hinunter erweist sich von der Südseite als sehr abenteuerlich und ist nur mit ein bisschen Mut und guter Trittsicherheit zu empfehlen. Weiter drüben im Südwesten wartet noch die Lacherspitze (1724m), wer will kann die Gipfelkreuzrunde noch beliebig ausdehnen und unter anderem als Höhepunkt noch den Wendelsteingipfel mitnehmen.

Wem's reicht und wer nicht wieder über das Lacherkar hinunter will, kann die Wiesenhänge am Lacherlift bis kurz oberhalb der Lifthütte absteigen. Von dort führt der markierte Bergweg links durch den Wald ins Untere Sudelfeld und zurück zum Parkplatz. Gesamtgehzeit: ca. 3  bis 4 Stunden. Petra Rapp