Auf Tour: Dolomiten. Bike. Völser Weiher Tour

Eine gemütliche MTB-Tour zur Regeneration sollte es werden. Na ja, versteht jeder etwas anderes darunter. Am Ende waren es dann doch wieder über 5 Stunden im Sattel und 1450 Höhenmeter bergauf mehr in den Beinen. Die Runde ging von Tiers hinauf zum Gasthof Schönblick, zum Teil über einen schönen Singletrail. Dann hinunter nach Ums und von dort auf abwechslungsreichen Wegen zum Völser Weiher, wo eine Menge los war. Ferienzeit. Noch mehr los war dann auf dem Weg hinauf zur Tuffalm. Echtes Slalomfahren war hier angesagt. Zu viele Menschen da oben an dieser wirklich wunderschönen Alm. Das Schlerngebiet ist die eindeutig touristischere Seite der Dolomiten. Wir fahren deshalb gleich weiter zur Hofer Alm und machen dort Pause. Die Sonne brannte inzwischen wieder ganz schön herunter, die Wolken haben wir drüben auf der Tierser Seite gelassen. Dann der Weg von der Hofer Alm zurück nach Ums: Für uns nicht fahrbar, weil zu schottrig, zu steil und von tausend engen Kehren, Treppen, Felsen und immer wieder Fußgängern begleitet. Wer sein Bike und vor allem seine Knochen liebt, der schiebt... Echte Downhiller hätten hier wohl ihren Spaß gehabt.

Dann ging es die gleiche Strecke von Ums wieder zurück zum Gasthof Schönblick und nach Tiers, der meine letzten Körner forderte. 

Eine detaillierte Tourenbeschreibung gibt es hier: Link