Verrückte Jungs: Slackline extrem 14 - Neuer Longline Weltrekord auf Polyester durch Alex Schulz


Alex Schulz beim Weltrekord
Er scheint für diesen Sport geboren. Es sieht so einfach und schwerelos aus, wenn Alexander Schulz aus Rosenheim über die Slackline spaziert. Ganz egal, ob die Slackline hoch oben am Wendelstein, am Hochkönig oder auf der Zugspitze hunderte Meter über dem Abgrund zwischen zwei Gipfeln hängt oder über eine extrem lange Distanz gespannt ist, kaum ein anderer wandelt derzeit so spielerisch über das wackelige, dünne Band wie Alex Schulz. Jetzt zeigte der 21jährige einmal mehr, dass er in der Slackline-Szene weltweit zu den besten gehört. Ende Oktober stellte er in Mitterbuch bei München mit 340 Metern einen neuen Longline-Weltrekord auf einer Polyester-Slackline auf.

Alex Schulz
Er schaffte die 340, mit dem Laser vermessenen Meter auf einer Blue Wing von Elephant Slacklines, die mit einer Vorspannung von 17 kN gespannt war. Knapp 25 Minuten brauchte er für die Strecke auf der Longline, die er an den Tagen zuvor mit einer neunköpfigen Crew mit viel Schweiß aufgebaut hat. „Zuerst mussten wir überhaupt den richtigen Platz dafür finden, wo man eine so lange Slackline spannen konnte und durfte. Dann dauerte es, bis wir die richtige Höhe und die geeignete Spannung herausgefunden hatten“, erzählt er. Die Begehung selbst war dann für ihn die bisher schwerste, die er je auf einer Slackline gemacht hat. „Ich musste richtig kämpfen. Die Slackline mit ihren zum Teil starken Schwingungen war schwer kontrollierbar. Ich musste oft sehr langsam gehen, damit sie mich nicht abwirft. Das war mental extrem anstrengend!“ Umso glücklicher waren er und seine Freunde, als er sie geschafft und damit einen weiteren Meilenstein in seiner jungen Karriere gelegt hat. Wer sich selbst ein Bild machen will: Das Video zum Weltrekord gibt es unter https://vimeo.com/54050323.  
Text: Petra Rapp, Fotos: Johannes Olszewski