Gipfel mit Ausblick: Tourentipp Sorgschrofen (Allgäu)

Die Redaktion hat für Sie vor kurzem ein paar schöne Herbsttouren auf exponierte Gipfel mit Ausblick erwandert und stellt sie hier im Blog vor. Hier der nächste Tipp:

Der Sorgschrofen-Gipfel in traumhafter Abendstimmung, Foto Martin Fiala

Allgäu: Sorgschrofen (1635 m)
Der Sorgschrofen gilt noch als echter Geheimtipp in den Allgäuer Alpen für eine schöne Halbtagestour. Er wird meist als Rundtour via Zinken, Sorgschrofen, Älpele Alpen zurück nach Unterjoch begangen. Der Aufstieg auf den Sorgschrofengipfel wird mit einem genialen Rundumblick auf die imposanten Allgäuer Gipfel sowie die Berge des Tannheimer Tals mit dem Breitenstein, Aggenstein, Gimpel oder der Roten Flüh belohnt.

Anfahrt: Von München nach Kempten, weiter nach Wertach, dann nach Unterjoch zwischen Jungholz und Oberjoch und dort parken.
Anforderung
: Eine anfangs leichte, in der Gipfelregion aber anspruchsvollere Bergwanderung mit etwas Kraxelei. Schwierigere Stellen sind mit Drahtseil gesichert.
Gehzeit: gesamt ca. 3.30 Stunden
Einkehrmöglichkeit
: am Berg keine
Informationen
: Kompasskarte 3 – Allgäuer Alpen, Kleinwalsertal oder unter www.allgaeu.info
Petra Rapp 

Sorgschrofen, Foto Martin Fiala

Der Artikel ist heute auf der tz Draußen-Seite erschienen: pdf zum Download