Deuter, Leki, Meindl: Von guten Mächten...

Foto: Rapp
Burgberg im tiefsten Oberallgäu. Es ist frühmorgens, regnerisch und ziemlich ungemütlich. Dennoch hat sich eine große Zahl an Outdoor- und Sport-Fachjournalisten eingefunden, um hier Ende September einen Tag gemeinsam in den Bergen zu verbringen, sich auszutauschen und über neueste Trends und Entwicklungen im Outdoor-Markt zu informieren. Die jährlich stattfindende Pressewanderung der drei renommierten deutschen Outdoor-Firmen Deuter, Leki und Meindl ist legendär. Der vom früheren Meindl-Inhaber Alfons Meindl vor fast 30 Jahren erstmals initiierte Termin hat sich etabliert. Ein Termin, zu dem man einfach gerne kommt, fast schon ein Treffen unter Freunden.

In diesem Jahr war es ein besonderer Termin: die erste Pressewanderung ohne Klaus Lenhart, dem viel zu früh verstorbenen Geschäftsführer der Leki Lenhart GmbH. Er starb im Alter von nur 56 Jahren am 30. April 2012 bei einem tragischen Flugzeugunglück.

"Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen jedes Jahr..." - In einer kurzen, von Klaus Lenharts Heimatpfarrer sehr einfühlsam geführten Gedenkrunde erinnerten sich die Teilnehmer an ihre Begegnungen mit dem charismatischen "Stocktüftler" und nahmen ihn später in Gedanken mit bei jedem Schritt und jedem Stockeinsatz hinauf zum Grünten, dem "Wächter" des Allgäus (1738m).
Waltraud Lenhart
Klaus Lenhart´s Frau Waltraud, die bereits seit über 20 Jahren in allen Geschäftsbereichen voll involviert war, führt jetzt das Familienunternehmen Leki als GmbH fort. Ihr Sohn Markus Lenhart ist seit zwei Jahren in der Entwicklungsabteilung tätig und wird darüber hinaus künftig in weiteren Bereichen Verantwortung übernehmen. Beide waren im Allgäu erstmals bei der Pressewanderung mit dabei und wollen diese Tradition ganz im Sinne von Klaus Lenhart fortsetzen. "Ich habe in der sehr schwierigen Zeit nach dem Tod meines Mannes eine sensationelle Unterstützung erfahren und möchte mich dafür ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des Unternehmens wie auch bei Meindl und Deuter bedanken", so Waltraud Lenhart im Allgäu.

Rainer Wenninger, Deuter
Dass es zwischen den Geschäftsführern der drei Unternehmen (Waltraud Lenhart/Leki, Lukas und Lars Meindl sowie Bernd Kullmann und Martin Riebel von Deuter) nicht nur menschlich stimmt, sondern die Firmen auch eine ähnliche Marken- und Produktphilosophie verfolgen, zeigten unter anderem die kurzen Präsentationen. Werte wie Bodenständigkeit, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit gegenüber den Handelspartner sowie nachhaltiges Handeln vor allem auch durch die Produktion langlebiger Produkte spielen bei allen drei Firmen eine wichtige Rolle. "Wir haben eine extrem niedrige Reklamationsrate. 2011 waren es beispielsweise nur 0,11 Prozent. Zudem bieten wir ebenso wie Meindl und Leki einen Reperaturservice für alle Produkte an. Eine lange Haltbarkeit der Produkte ist der beste Umweltschutz", erklärt Katrin Riedel, Corporate Responsibilty-Beauftragte bei Deuter in Gersthofen. Ein weiteres Beispiel für das Engagement in Sachen Umwelt ist die "Drecksack"-Aktion von Deuter (mehr dazu unter diesem Link), die inzwischen bereits 22.230 Euro eingebracht hat. In Burgberg entsteht dazu gerade ein Themenweg, der von Deuter-Marketingleiter Rainer Wenninger vorgestellt wurde.

Am Spätnachmittag ging es wieder hinunter vom Museumsdorf (1102m) in abenteuerlicher Fahrt mit dem Erzgrubenbähnle nach Burgberg, wo sich Angela Vögele (Deuter), die in diesem Jahr die Pressewanderung organisiert hat, bei allen Medienvertretern, bei den Partnerfirmen, dem Team der OASE Bergschule sowie dem Erzgrubenteam aus Burgberg bedankte.  

Text und alle Fotos: Petra Rapp