Nachwuchstriathlon: Starker Auftritt in Kitzbühel


Julius Schäfer
Im Rahmen des Weltcup-Wochenendes in Kitzbühel am 23./24. Juni fand auch ein sehr stark besetzter, internationaler Kinder- und Jugend-Nachwuchstriathlon statt. Bei Starterfeldern jenseits der 40 Starter erreichten die Triathleten des TSV Brannenburg fünf Podestplätze und eine Reihe von Top-Ten-Platzierungen. Viele Zuschauer und der hervorragende Rahmen der Weltcup Arena sorgten für eine tolle Wettkampfatmosphäre, zugleich ging es auch wieder um wichtige Punkte für die Gesamtwertung des Triathlon Zuges 2012.

Bei den jüngsten Startern konnten gleich zwei Brannenburger auf das Podest steigen. Sarah Walter siegte überlegen, Benni Luneburg konnte sich über Bronze bei den Buben freuen. Emma und Leni Wirth erreichten Rang sechs und acht. In der Klasse Schüler D lieferte Zoe Lehnert einen tollen Wettkampf. Als Jahrgangsjüngere kam sie an fünfter Position aus dem Wasser und kämpfte sich auf den dritten Platz. Maya Luneburg kam auf Platz sechs. Ebenso überzeugend Julius Schäfer bei den Buben: Bereits nach dem Schwimmen schon unter den besten Drei, konnte er sich noch auf den zweiten Platz laufen. Seine Teamkollegen Finley Nonn und Jakob Bauer konnten die Plätze neun und achtzehn belegen. Mit insgesamt acht Athleten und Athletinnen ging der TSV Brannenburg in der Schülerklasse C (Jg. 01/02) an den Start. Bei den Mädchen kam Paula List mit Rang neun unter die Top Ten. Xenia John, Katharina Schirrmann und Alexandra Dießinger holten sich die Plätze 11, 15 und 17. Constantin Schäfer, Vincent Maier und Valentin Hofmann erreichten bei den Buben die Plätze fünf, sieben und acht. Andreas Schebrak kam auf Rang 12. Eine Klasse höher in der Klasse Schüler B (Jg. 99/00) zeigte sich dann die enorme Leistungsdichte. Die Mädchen hielten sich beim Schwimmen im vorderen Drittel, um den Anschluss nicht zu verpassen. Auf der Radstrecke ging es dann richtig zur Sache. Anna Huber konnte sich dank einer tollen Radleistung unter die ersten Drei mischen. Mit Athletinnen aus Italien und Österreich bildete sie ein Dreier-Team auf der Laufstrecke. Auf den letzten zweihundert Metern musste sie die Mitstreiterinnen ziehen lassen und kam auf den vierten Platz. Auch Luca Wirth bestach mit einem souveränen Rennen und kam bei einem riesigen Starterfeld auf den hervorragenden achten Platz. Stefanie Walter, Anna Wehner, Wiebke Tillges und Tanja Lautner erreichten die Plätze 11, 14, 24 und 35. Ähnlich gut lief es in derselben Klasse männlich. Julian Luneburg verlor auf der Radstrecke wertvolle Sekunden und kam als Sechster ins Ziel. Luis Lehnert und Simon Schebrak rundeten das Mannschaftsergebnis mit den Plätzen neun und elf ab. 

Gut vertreten war Brannenburg auch in der Schülerklasse A (Jg. 97/98). Mit den Rängen sechs und neun zeigten Sandra Vollmeier und Lukas Weggartner gute Leistungen, Andreas und Laura Wehner kamen auf Platz 11 und 13. In der Jugendklasse siegte Erik Tonak vor seinem österreichischen Konkurrenten des Tri Team Achensee. Weitere Infos: Internationaler Triathlon Zug 2012, http://www.triathlon-brannenburg.de/. Petra Rapp