Testfahrten Bikeparks Samerberg und Geisskopf


Testfahrerin Christina, Foto privat
Christina aus München ist begeisterte Mountainbikerin. Sie fährt leidenschaftlich gerne Singletrails und tobt sich regelmäßig in Bikeparks aus. Sie war vor kurzem im Bikepark Samerberg und Geisskopf unterwegs. Ihre Eindrücke:

Samerberg: Eine schöne Strecke mit viel Flow, zahlreichen Kurven und Anlieger. Starkes Abbremsen vor den Kurven ist nicht nötig, so dass man hier maximalen Flow genießen kann. Die Bodenwellen laden zum Abspringen ein. Der Sprung unter dem Lift wurde für diese Saison verändert. Letztes Jahr landete man voll im Flachen. Jetzt ist die Landung perfekt und der Sprung richtig schön. In der Mitte der Strecke gibt es auch eine Spielwiese mit einer Table Line, die auch für Spring-Anfänger gut geeignet ist. Das untere, jetzt überarbeitete Viertel der Strecke erinnert an einen Four-Cross Kurs. Mutige Anfänger können hier mit viel Schwung drüber fahren.

Fazit: Insgesamt eine Strecke, auf der jeder Biker - ob Anfänger oder Profi - seinen Spaß haben kann. Der Bikepark ist von München auch schnell erreichbar. Ein bisschen nervig ist der extrem langsame Lift, weshalb der Bikespaß dann auch ein bisschen teuer ist, weil man vor allem in Stoßzeiten mehr ansteht anstatt runterzufahren.

Geisskopf: Hier gibt es für jede Könnenstufe etwas. Meine Favoriten: bei trockenen Bedingungen die steinige und wurzelige Freeride-Strecke durch den Wald, die man von der Bergstation bis ganz runter fahren kann. Optional kann man ab der Mitte zur Fourcross Strecke wechseln. Wenn es nass ist, ist mir die Strecke etwas zu rutschig. Auch sehr spaßig: der Evil Eye Flow Country, der für diese Saison ausgebaut wurde und jetzt schon ab der Bergstation anfängt. Schade: Leider geht die Strecke bisher noch nicht bis ganz runter, daher muss man am Ende auf dem Forstweg runterrollen. Lustig ist auch die Brechsand- Strecke ab der Mittelstation, perfekt zum Springen üben und zur Kurventechnik-Optimierung. Die Downhillstrecke ist mir persönlich zu anspruchsvoll.

Fazit: Die Strecken sind sehr vielseitig, wirklich durchdacht gebaut und es gibt hier sogar zwei Lifte. Zudem kann man auf dem Parkplatz gegen Kurtaxe nahezu kostenfrei übernachten und es gibt sogar Strom. Die Stimmung abends ist dort super. Einziges Manko: keine Dusche.
 
Dieser Artikel ist heute auch auf der tz Draußen-Seite erschienen: Link zum pdf-Download