Starker Auftritt der Triathleten am Achensee: Siege durch Julius Schäfer und Marcel Szabo


C. Schäfer
Vergangenes Wochenende fand die Tiroler Meisterschaft im Cross-Duathlon (Lauf / Rad / Lauf) am Achensee statt. Dies war zugleich die zweite Station des internationalen „ASVÖ-Triathlonzuges 2012“. Bei optimalen Verhältnissen ging der TSV Brannenburg mit einem 30 Mann starken Nachwuchsteam an den Start und konnte dort sechs Podestplätze sowie weitere 18 Top-Ten-Platzierungen erzielen.

Sarah Walter holte sich bei den Jüngsten gleich zu Beginn Silber, Leni und Emma Wirth kamen auf die Ränge acht und neun. Benjamin Luneburg wurde bei den Buben derselben Altersklasse Dritter. Julius Schäfer lieferte eine Klasse höher (Jg. 03/04) ein perfektes Rennen ab und verwies seine Konkurrenten auf die hinteren Ränge. Nach der ersten Laufeinheit noch auf Rang vier, fuhr er sich mit Radbestzeit an die Spitze und kam ungefährdet als Erster ins Ziel. Jakob Bauer erreichte Rang acht. Maya Luneburg verpasste das Podest mit Platz vier. Ihre Teamkollegin Zoe Lehnert erreichte als Jahrgangsjüngere den tollen fünften Platz. Hervorragend lief es auch bei der Gruppe C (Jg. 01/02) männlich: Constantin Schäfer positionierte sich ebenfalls nach der Radstrecke in der Führungsgruppe und wurde Dritter. Valentin Hofmann, Vincent Meier, Anian Huber und Xenia John kamen mit den Plätzen fünf, sechs und zweimal Rang zehn unter die Top Ten.

Die vier Athletinnen und drei Athleten des TSV Brannenburg in der Schülerklasse B (Jg. 99/00) konnten in dem großen Starterfeld von 29 Mädchen und 14 Jungs gut im Tempo mitgehen. Anna Huber, Stefanie Walter und Luca Wirth kamen nach einem guten Rennen auf den Rängen sechs, sieben und zehn ins Ziel. Anna Wehner erreicht Rang elf.
Julian Luneburg, Simon Schebrak und Luis Lehnert finishten ebenfalls mit den Rängen fünf, sieben und neun unter den Top Ten. In der Schülerklasse A konnte Sandra Vollmeier nicht ganz an ihre Leistung von Oberschleißheim anknüpfen und erreichte nach einem harten Rennen Platz sechs, Laura Wehner kam auf Platz elf. Vincent Hofmann und Andreas Wehner rundeten das gute Mannschaftsergebnis mit den Plätzen fünf und sieben ab.

In der Klasse Jugend männlich (Jg. 95/96) waren zwei Athleten des TSV Brannenburg mit dabei. Marcell Szabo setzte sich gleich zu Beginn deutlich vom restlichen Starterfeld ab, arbeitete sich nach dem Radfahren einen Vorsprung von knapp einer Minute heraus und erreichte mit einer exzellenten Leistung den ersten Platz. Sein Teamkollege Erik Tonak lieferte ebenfalls einen sensationell guten Wettkampf ab und holte sich verdient Silber. Petra Rapp