Bikeparks: Downhill, Dirty & ganz viel Adrenalin

Foto: Saalfelden-Leogang
Immer mehr Mountainbiker suchen nicht bergauf, sondern bergab ihr Glück auf zwei Rädern. Sie wollen sich in Mulden und Steilkurven, über Stege, Brücken und Schanzen beweisen. Mit viel Speed, aber möglichst ohne Blessuren. Helm, Rückenprotektor sowie Arm- und Beinschützer sind deshalb ein Muss. Wenn das Adrenalin dann beim Fahren durch den Körper rauscht, erlebt ein Freerider oder Downhiller seinen Moment vom ganz großen Glück: den perfekten Flow.

Immer öfter sprießen deshalb Bikeparks oder speziell angelegte Trails aus dem alpinen Boden und auch viele Liftgesellschaften haben sich inzwischen perfekt auf die Bedürfnisse der Freerider eingestellt. Zudem gibt es dort fast überall auch Sporthändler, die Bikes samt Ausrüstung zum Verleih anbieten sowie Bikeschulen mit Technik- und Trainingsworkshops, damit auch Anfänger den perfekten Start in diesen schnellen, variantenreichen Trendsport haben. Hier einige Tipps, wo sich Biker in der Nähe bergab austoben können.

Bikepark Lenggries
Am Streidlhang am Brauneck in Lenggries können Downhiller, Freerider und Slopestyler im kleinen, aber feinen Bikepark auf fünf Hauptstrecken Spaß haben. Neu in diesem Jahr: eine 700 Meter lange Flow Line, eine umgebaute SlopeStyle-Area, eine neue Dirtline und ein HighHeel Drop. Hinauf geht’s per Schlepplift oder Bike.
Preis: Tageskarte 20 Euro*, 10 Fahrten 16 Euro* (inklusive Liftgebühr)
Infos: www.bikepark-lenggries.com

Bikepark Samerberg, Chiemgau
Der Samerberg ist mit seinen über 200 Kilometern erschlossenen Bikewegen an sich schon einen Ausflug wert. Der familientaugliche Bikepark Samerberg lockt Cross-Country-Fahrer und Freerider aller Könnenstufen. Hinauf geht es mit dem Sessellift der Hochriesbahn oder per Bike. Neu ist in 2012 ein Slopestyleparcour.
Preise: Tageskarte für Bikepark 10 Euro*, 10-Punktekarte Lifttransport 15 Euro*
Infos: www.bikepark-samerberg.de

Bike Trail Langenau in Kreuth, Tegernsee
Der im Mai 2012 neu eröffnete Trail ist der Erste von fünf geplanten Mountainbike-Trails im Landkreis Miesbach und lockt mit Tracks und einigen Schikanen. Die Strecke führt von der Langenau Alm bis zirka 100 Meter vor die Schwaiger Alm. Für die Biker geht es dann rund sieben Kilometer abenteuerlich bergab.
Preise: keine
Infos: www.tegernsee-schliersee.de

Bischofsmais, Bikepark Geisskopf
Seit dreizehn Jahren ist der Bikepark im Bayerischen Wald das Mekka für Anfänger, Hobby- und Profibiker. Freeride, Dual-Slalom, Downhill, BikerX, Cross Country, Übungs- und Kinderparcours im Tal – unter den 12 Strecken findet jeder die passende Strecke. Neu ist der Evil Eye Flow Country Trail. Hinauf geht es mit der Geißkopfbahn und einem Schlepplift.
Preise: Biker-Liftkarte 27,50 Euro* (Tageskarte)
Infos: www.bikepark.net

Bikepark Hindelang, Allgäu
Im Bikepark Hindelang im Allgäu an der Hornbahn warten drei Routen mit insgesamt 12 Kilometern: Blue course, Yellow course oder Green course. Nur für absolute Spitzenfahrer ist der Black course inklusive Northshore Trail zu empfehlen. Dazu gibt es im Tal einen Dirtpark und Kinderparcour samt Kinder-Bikeschule, wo die Kids auf verschiedenen Fahrbelägen spielerisch Technik erlernen.
Preise: Tageskarte Hornbahn 22 Euro* inklusive Parknutzung
Infos: www.bikepark-hindelang.de

Bikepark Leogang, Österreich
Im Bikepark Leogang in der Alpinwelt Saalfelden Leogang, einem der größten Bikeparks Europas, geht es sportlich voll zur Sache. Dort trifft sich die internationale Szene. Hinauf geht es mit der 8er-Kabinenbahn, hinunter auf acht verschiedene Strecken. Neu ist ein Bagjump. Dazu wartet für die Kids ein Mini Bikepark.
Preise: Tageskarte 32,50 Euro*
Infos: www.bikepark-leogang.com

*Alle Preise für Erwachsene

Petra Rapp 


Siehe auch: Testfahrten Bikeparks Samerberg und Geisskopf
Dieser Artikel ist heute auch auf der tz Draußen-Seite erschienen: Link zum pdf-Download