Vollmeier siegt beim TUM-Triathlon an der Ruderregattastrecke


Sandra Vollmeier
Über 300 Triathleten starteten Mitte Mai beim TUM Triathlon an der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim, der von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft der TU München ausgerichtet wurde. Der TSV Brannenburg war mit großem Erfolg an der dritten Station des Bayerischen Jugend Cups vertreten. In allen Altersklassen gingen Brannenburger Athleten an den Start und sich am Ende über ein Sieg durch Sandra Vollmeier sowie Podestplätze durch Sarah Walter, Lara Tonak und Marcell Szabo freuen.

Aufgrund zu niedriger Wassertemperatur von unter 15° C waren die Veranstalter gezwungen, das Schwimmen durch eine zweite Laufstrecke zu ersetzen und somit einen Duathlon durchzuführen. Gleich zu Beginn holte sich Sarah Walter bei den Jüngsten (Jg. 05/06) mit einer tollen Leistung den zweiten Platz. Emma und Leni Wirth belegten die Plätze fünf und sechs. Eine Klasse war Lara Tonak bereits nach dem ersten Lauf auf dem zweiten Platz und verteidigte ihn bis zum Schluss. Finley Nonn erreichte bei den Buben den siebten Platz. Xenia John und Valentin Hofmann landeten als Jahrgangsjüngere mit den Plätzen acht und zwölf im Mittelfeld ihrer Altersklassen.

In der Klasse der Schülerinnen A starteten Luca Wirth, Stefanie Walter, Anna Wehner und Anna Huber. Alle konnten auf der zehn Kilometer langen Radstrecke rund um die Ruderregatta-Strecke mit dem großen Starterfeld sehr gut mithalten und wechselten im vorderen Feld auf die letzte Laufstrecke. Anna Wehner verpasste nur um Haaresbreite das Podest und wurde Vierte. Stefanie Walter, Anna Huber und Luca Wirth finishten unter den Top Ten und erreichten die Plätze sechs bis acht. In der Jugend B stellten sich jeweils drei Athleten und Athletinnen des TSV Brannenburg der Konkurrenz. Lukas Weggartner zeigte mit seinem hervorragenden fünften Platz bei einem Starterfeld von 33 Jugendlichen, dass er ganz vorne dabei ist. Vincent Hofmann und Andreas Wehner belegten die Plätze 14 und 22. Richtig spannend wurde es bei den Mädchen dieser Klasse. Ein Duathlon ist für Sandra Vollmeier die perfekte Ausgangsposition für einen Platz ganz vorne. Nach dem Radfahren noch auf zweiter Position, lieferten sich Vollmeier und Sarah Schönfelder von der SG Katek Grassau bis zum Ziel ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Sandra Vollmeier am Ende für sich entscheiden konnte. Isabel Neese und Laura Wehner erreichten in dieser Klasse die Plätze 11 und 13.

Eine außerordentlich gute Leistung zeigte Marcell Szabo in der Klasse Jugend A. Die lange Raddistanz von 20 Kilometer und die Laufstrecke mit fünf Kilometer meisterte er souverän und kam ungefährdet auf den zweiten Platz. Weitere Infos: Bayerischer Triathlon-Verband und TSV Brannenburg Triathlon. Petra Rapp