Sieg und Podestplätze beim Schongauer Cross Triathlon


L. Wehner
Mit einer kleinen, aber sehr erfolgreichen Mannschaft trat der TSV Brannenburg am vergangenen Wochenende beim 9. Schongauer Cross Triathlon an. Der Wettkampf war die vierte Station im Oberbayern-Cup. Trotz Ferienbeginn waren fast alle Spitzenathleten aus dem Bezirk am Start.

In der Klasse Schüler C zeigte Lara Tonak gleich ganz groß auf: Nach dem Schwimmen lag sie auf Platz vier, kam nach Bestzeit auf dem Rad als Zweite auf die Laufstrecke, auf der sie sich Meter für Meter an die Führende heranarbeitete. Am Schluss konnte sie noch im Spurt vorbeiziehen und siegte hauchdünn vor ihrer Konkurrentin Katharina Breunig aus Schongau. Anna Wehner, ebenfalls einzige Brannenburger Starterin in der Klasse Schüler A, konnte sich in ihrer schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, bereits auf Platz acht platzieren und setzte dann zur Aufholjagd an. Trotz herausgesprungener Kette am ersten Anstieg legte sie eine souveräne Radbestzeit hin und ging bereits auf Platz drei auf die Laufstrecke. Dort lief sie taktisch sehr klug, überholte die mit ihr laufende Konkurrentin 300 Meter vor dem Ziel und kam sicher auf den zweiten Platz hinter der sehr starken Siegerin Miriam Lindner aus Ottobrunn.

In der Klasse Jugend B gingen mit Laura Wehner, Isabel Neese und Andreas Wehner drei Brannenburger auf die Strecke. Bei den Mädchen legte Isabel Neese mit 4:19 Minuten auf 300 Meter eine überragende Schwimmbestzeit hin. Nur die sehr starke Radfahrerin Judith Horner aus Schongau konnte sie noch überholen, letztendlich belegte sie souverän den zweiten Platz. Hinter ihr kam Laura Wehner, nach dem Schwimmen mit deutlichem Abstand auf das Führungsduo, auf den dritten Platz. Mit der zweitbesten Radzeit konnte sie die hinter ihr liegenden Teilnehmerinnen deutlich auf Distanz halten, um ungefährdet den Bronzeplatz ins Ziel zu bringen. Es war ihr erster Podestplatz in ihrer siebten Triathlonsaison. Bei den Buben zeigte Andreas Wehner ebenfalls ein sehr starkes Rennen. Nach dem Schwimmen Fünfter, konnte er mit sehr guter Radzeit einen Platz mit Sichtweite auf das Podest gut machen. Beim abschließenden Laufen konnte er sich sehr gut behaupten und erreichte als Fünfter das Ziel. Petra Rapp