Sieg für Lara Tonak, Marzel Szabo bayerischer Duathlon-Vizemeister


Lara Tonak
In Würzburg und München fanden die ersten Triathlon-Veranstaltungen der diesjährigen bayerischen Wettkampfserien „BJC“ und „OBB Kids Cup“ statt, in Hilpoltstein trafen sich die besten Nachwuchssportler zu den Bayerischen Duathlon-Meisterschaften. Mit von der Partie waren auch die Nachwuchstriathleten des TSV Brannenburg.

In Würzburg beim „Swim & Run“ waren vier Teilnehmerinnen am Start, die sich mit der Schwimmelite Bayerns auseinander setzen mussten. Umso erfreulicher die Ergebnisse: Lara Tonak gewann bei den Schülerinnen C nach Bestzeit im Schwimmen und zweitbester Laufzeit souverän. Bei den Schülerinnen A konnten sich Luca Wirth und Stefanie Walter mit den Plätzen 5 und 6 ebenfalls hervorragend in Szene setzen. In der Klasse Jugend B verfehlte Isabel Neese das Podest mit Platz 4 nur knapp. Eine Woche später in München beim sehr stark besetzten Olympiapark Triathlon belegte Lara Tonak bei den Schülern C Platz 3. Eine Klasse höher bei den Schülerinnen B konnten Paula List und Xenia John mit den Plätzen 6 und 13 ebenfalls zeigen, dass sie bestens mithalten können. Einen weiteren Podestplatz für den TSV Brannenburg gab es in der Klasse Jugend B mit Platz 3 durch Isabel Neese, die trotz Laufbestzeit zum Schluss nicht mehr ganz nach vorne laufen konnte. Sandra Vollmeier kam auf Platz 5, obwohl sie auf der Radstrecke eine Markierung falsch passierte und viele Meter zusätzlich zurücklegen musste. Bei den Jungen konnte Vincent Hofmann Platz 11 belegen. Den Abschluss machten Lucia Anner und Erik Tonak, die in der Klasse Jugend A bereits auf die große Strecke mit 400m Schwimmen, 18km Radfahren und 5km Laufen mussten. Lucia Anner kontrollierte nach gewohnt hervorragender Schwimmzeit das Rennen von vorne und holte die Silbermedaille. Erik Tonak erreichte den 9. Platz in seiner Klasse.

Im mittelfränkischen Hilpoltstein fanden danach die Bayerischen Meisterschaften im Duathlon statt, die durch die Dominanz der Starter aus den Triathlon-Leistungszentren aus dem Raum Nürnberg geprägt waren. Bei den Jüngsten erreichte Lara Tonak den 5. Platz. Bei den Schülerinnen A wurde Stefanie Walter ebenfalls Fünfte, Anna Wehner konnte beim enorm hohen Tempo auf der Radstrecke nicht mithalten und kam auf Platz 9. In der Jahrgangswertung bedeutete dies aber die Plätze 2 und 5. In der Klasse Jugend B und A waren bei den Mädchen Sandra Vollmeier, Victoria Mayr und Laura Wehner für den TSV Brannenburg am Start. Die Mädchen erreichten die Plätze 4, 10 und 14, in der Jahrgangswertung bedeutete dies aber die Plätze 2, 5 und 6. Bei den Buben konnte Andreas Wehner auf der Radstrecke nicht so viel Boden wie erwartet gut machen. Er wurde letztendlich Dreizehnter (Platz 9 im Jahrgang). In der höchsten Klasse Jugend A gab es dann doch noch den erhofften Podestplatz: Marcel Szabo wurde nach sensationeller Leistung im sehr starken Feld Bayerischer Vizemeister hinter dem überragenden Maximilian Zeus aus Weiden. Aber auch Erik Tonak konnte mit Platz 9 und Platz 4 in der Jahrgangswertung überzeugen. Petra Rapp