Mit Leichtigkeit draußen unterwegs - In der Outdoor-Ausrüstung setzt sich der Trend „light & fast“ auch in diesem Sommer fort.


Foto: Dynafit
Der Puls ist ganz oben. Der Schweiß rinnt. Noch sind es einige Höhenmeter bis zum Ziel dieser Transalp-Etappe. Bei immer mehr Outdoorsportlern stehen Schnelligkeit, Leistung und sportliche Herausforderung im Vordergrund. Sie toben sich auf anspruchsvollen Biketouren, beim Trailrunning, Speedhiking oder Klettern aus und wollen dort Maximales mit Minimalem erreichen. Jedes Gramm zählt. Leichtigkeit und Performance in allen Ausrüstungsbereichen ist deshalb nach wie vor das beherrschende Thema. Die Redaktion hat für Sie die Trends recherchiert:

Bekleidung: Hier versprechen in diesem Sommer minimalistisch designte Jacken und Hosen aus innovativen Funktionsstoffen den Outdoorsportlern optimalen Wetterschutz sowie ein noch besseres Klimamanagement. Extraleichte, schnelltrocknende und vor allem extrem atmungsaktive Materialien sollen die Leistungsfähigkeit der Sportler unterstützen und ihnen zusätzlich sicheren Wetterschutz bieten. Hier kommen in diesem Sommer extrem leistungsfähige, wasserdichte, atmungsaktive Materialien wie Gore-Tex Active-Shell, Polartec Neo Shell, Dermizax NX, Mountain Hardwear Dry Q oder die Sympatex Performance Membran zum Einsatz. Wer auf absolut wasserdichten Schutz verzichtet, bekommt es noch leichter: die winddichte, wasserabweisende Jacke „Ghost Whisperer“ von Mountain Hardwear wiegt beispielsweise nur 53 Gramm. Verfrorene Gipfelstürmer sind mit leichten Primaloft-Jacken optimal gegen eventuelle Kälteeinbrüche geschützt. Das wenig auftragende, wasserabweisende und extrem komprimierbare Isolationsmaterial speichert Wärme selbst bei Nässe noch exzellent und gibt es in diesem Sommer in vielen schönen Jackenvarianten.
Tecnica Dragon X-Lite
Schuhe: Ultraleicht, dennoch stabil, wasserdicht, atmungsaktiv, bequem und vor allem für möglichst viele Outdoor-Spielarten einsetzbar: Neue, leichte Multifunktionswunder wie der Escape Pro von Garmont, der Cuba GTX von Meindl, der Drifter GTX von Hanwag, der Synapse von Salomon oder der Dragon X-Lite von Tecnica machen in dieser Saison das multisportive Rennen.

Deuter Speed Lite 10
Hartware: Grammjäger werden auch in der neuen Hartware fündig. Leichte Rucksäcke wie der Advanced Skin S-LAB 12 Salomon, die Gram-Serie von Haglöfs, der Summit Rocket 40 von Mountain Hardwear, die Speed Lite-Modelle von Deuter oder der Rock Ultralight Comfort von Vaude erleichtern den schnellen Weg nach oben. Die Zelthersteller (Hilleberg, MSR, Vaude, Exped, Helsport und Robens) bauten ihre leichten Linien ebenfalls weiter aus.

Tipp: Extrem leichtgewichtige, hochwertige Produkte gibt es inzwischen in allen Outdoorsegmenten. Dennoch muss man bei den Leichtgewichten immer auch Abstriche bei der Robustheit, der Abriebfestigkeit und beim Komfort machen. Jeder Sportler sollte deshalb für sich entscheiden, ob er mehr Schutz und Features wie beispielsweise mehr Taschen beim Rucksack will, oder einfach nur minimales Gewicht. Petra Rapp

Der Artikel ist auch auf der Draußen-Seite der TZ  erschienen: pdf zum Download