Heimischer Triathlonnachwuchs in Bozen erfolgreich


Sarah Walter
Vergangenen Sonntag fiel in Bozen der Startschuss zum diesjährigen „ASVÖ Triathlon Zug 2012“, einer internationalen Triathlon-Nachwuchs-Wettkampfserie. Bei guten Bedingungen nahmen neben vielen hochkarätigen Triathleten aus Österreich, Deutschland und Norditalien auch Top-Athleten aus Schwimmvereinen wie Rimini, Brixen und Marostica teil. Mit dabei waren auch 20 Kinder des TSV Brannenburg, die im stark besetzten, internationalen Teilnehmerfeld neben drei Podestplätzen auch einige Top-Ten-Platzierungen erreichten.

Gleich zu Beginn gab es den ersten Sieg für den TSV Brannenburg. Sarah Walter vertrat ihren Verein in der Schülerklasse E (Jg. 05/06) und kam als Erste ins Ziel. Kurz dahinter ihre Teamkollegin Lena Moraw. Sie finishte bei ihrem ersten Triathlonstart gleich mit einem Podestplatz und holte sich Silber. Die Geschwister Emma und Leni Wirth rundeten das Ergebnis mit den Plätzen 5 und 6 ab. Genauso erfreulich das Resultat bei den Buben dieser Altersklasse: Benjamin Luneburg, nach dem Schwimmen noch auf Platz vier, holte sich mit Radbestzeit den verdienten dritten Platz. Eine Klasse höher (03/04) verpasste Zoe Lehnert das Podest als Jahrgangsjüngere nur knapp und kam auf den vierten Platz, Maya Luneburg auf Rang 5 gleich hinter ihr. Finley Nonn holte bei den Buben der Klasse D Rang 7. In der Schülerklasse C (01/02) zeigten Anian Huber und Andreas Schebrak als Jahrgangsjüngere mit Platz 7 und 11 ihre gute Form. Bei den Mädchen kam Sophie Dohlen mit Rang 19 ins Ziel.

In der international stark besetzten Klasse B (Jg. 99/00) stellten sich vier Athletinnen und zwei Athleten der schwimmstarken Konkurrenz mit vielen Teilnehmern der Schwimmclubs aus Brixen und Marostica. Dank sehr guter Laufleistungen erreichte Anna Huber Rang 11, Luca Wirth und Stefanie Walter Rang 13 und 16. Wiebke Tillges kam auf Rang 20. Julian Luneburg und Simon Schebrak kamen mit Rang 8 und 9 unter die besten Zehn. Vincent Hoffmann bestritt seinen ersten Triathlon, startete in der Klasse A (Jg. 97/98) und hatte bereits die beachtliche Schwimmstrecke von 400 m zu absolvieren. Dank seiner konstanten Leistung kam er auf Platz 11. Sein Teamkollege Erik Tonak kam in der Klasse Jugend B (95/96) verdient auf Rang 9, Julia Maiwald bei den Damen auf Rang 11.

Am 2. Juni findet am Achensee die zweite Station des Zuges mit einem Cross-Duathlon statt. Petra Rapp