In aller Ruhe. Bergtouren in den Karawanken

Foto: Petra Rapp
Im Süden Kärntens bäumen sich die Gipfel der Karawanken als Grenzwall zu Slowenien auf. Dort gibt es sie noch: Bergwelt von ihrer ursprünglichen Seite.

Karawanken? Da war doch was: Staumeldungen im Radio über den Karawankentunnel, der irgendwo gen Süden führen muss. Mehr Assoziationen rufen die zehn Buchstaben bei den wenigsten hervor. Schade eigentlich. Oder vielleicht auch gut so. Denn das 120 Kilometer lange Grenzgebirge zwischen Österreichs Bundesland Kärnten und seinen südlichen Nachbarn Slowenien und Italien ist bisher vom alpinen Massentourismus weitgehend verschont geblieben. Das Kettengebirge mit seinen 15 Hauptgipfeln über 2000 Meter bietet Outdoor-Sportlern unglaublich viele Möglichkeiten in einer landschaftlich extrem reizvollen Natur.... Von Petra Rapp


Die ganze Reportage samt Tourenkarten ist im Magazin outdoor, Heft 4/12, erschienen: