5. November. Föhn und deshalb noch einmal spätsommerliche Temperaturen. Nun gut, der Winter will noch nicht, dann genießen wir halt den goldenen Herbst und schnüren erneut die Bergstiefel. Das Ziel heute: der Treffauer. Er ist mit 2304 Metern der dritthöchste Gipfel des Wilden Kaisers in Tirol. Die 6-Stunden-Tour wird in ihrem Charakter als anspruchsvoll beschrieben, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich (Tourenbeschreibung auf Tourenwelt.at). Flößt Respekt ein. Schau ma mal... Die Devise: "Wenn es zu heftig wird, drehen wir um!"
Der weitere Abstieg hinunter ins Tal: steil, extrem schottrig, dann wieder rutschige Schneefelder oder enge Schluchten mit ziemlicher Kletterei. Weiter unten viele Querungen, bis man endlich zum Wilder-Kaiser-Steig, hinunter zur Wegscheid-Hochalm und retour auf den Aufstiegsweg kommt. Kein wirkliches Vergnügen! Wir brauchen sogar länger wie für den Aufstieg und sind am Schluss fast sechseinhalb Stunden unterwegs gewesen.
Fazit: Eine insgesamt sehr schöne Tour, aber wir hätten sie andersherum gehen oder auf dem Aufstiegsweg wieder absteigen sollen. Mehr Bilder der Tour gibt es unter diesem Link. Petra Rapp