Moritz Popp: Ein Ulmer als Bikeguide im Engadin

M. Popp, Foto Rapp
Er lächelt eigentlich immer. Auch am dritten Tag, wo er einmal mehr die nicht ganz so fitte Bike-Truppe in seine Obhut nimmt. Während die anderen mit Guide Till über anspruchsvolle Singletrails heizen, was ihm selbst sicher auch mehr Spaß machen würde, führt Moritz Popp die weniger Geübten auf sicheren Wegen durch die Berge um Celerina St. Moritz, weist sie ein in die richtige Biketechnik und begleitet sie bei ersten Downhill-Abfahrten. Souverän vermittelt er einem dabei viel Sicherheit, lässt das eigene Selbstbewusstsein auf dem Bike schnell wachsen.

Foto: Rapp
Moritz macht sein Job Spaß, das merkt man sofort. Seit fünf Jahren arbeitet der 28jährige Ulmer im Engadin. Zuerst nur im Winter als Ski- und Snowboardlehrer bei der Schweizer Skischule. Seit zwei Jahren ist der studierte Sportökonom und sportliche Tausendsassa, der auch sehr gerne hier an den Seen kitet und mit Golfhandicap 4 beeindruckt, das ganze Jahr in der Schweiz. Er arbeitet jetzt im Sommer nicht nur selbst als Bikeguide, sondern leitet auch die renommierte Bikeschule „Engadin Bike Tours“ samt Shop. Zehn Guides arbeiten mit und für ihn und zeigen den Biketouristen hier die schönsten Trails, bieten verschiedene Bikecamps an oder machen auch für Firmen oder Gruppen ganz individuelle Programme. Sein Tipp: „Man sollte hier im Engadin unbedingt bei seiner Tourplanung das für Biker sehr preisgünstige Angebot der Bergbahnen, Züge und Rätischen Bahn nutzen. So kann man seinen Tourenradius enorm erweitern und auch konditionell nicht so starke Biker können sehr schöne, hochalpine Touren machen.“ Zu seinen persönlichen Lieblingstouren gehören übrigens die Tour Val Suvretta/Val Bever, die landschaftlich wunderschöne Tour von Sils nach Maloja, aber auch Touren nach Livigno oder über alte Schmugglerpfade hinunter ins Bergell.

Wunderschöne Wege und Trails in allen Schwierigkeitsgraden gibt es Unmengen hier in der Region Engadin St. Moritz. Wer kompetente und sehr sympathische Begleitung sucht, ist bei Moritz und seinem Team bestens aufgehoben. Infos unter www.engadinmountainbiketours.ch. Ausführliches zum Thema Biken in Engadin/St. Moritz gibt es hier oder auf der Homepage von Engadin/St. Moritz. Petra Rapp