Hanwag: Jubiläum in Knallrot

Verkaufsunterstützung der besonderen Art: Bergschuster Hanwag hat seine neue Biwakschachtel anlässlich seines 90. Firmenjubiläums auf bundesweite Roadshow durch den Fachhandel geschickt. Jetzt schenkt er sie der Alpinszene für den Jubiläumsgrat.

Foto: Rapp
Sie sieht aus wie ein großer roter Schuhkarton und zieht sofort alle Blicke auf sich. Auch hier am letzten Juniwochenende vor dem Haupteingang bei Sport Conrad in Penzberg. Der sechzehnten von insgesamt 18 Stationen, die die Biwakschachtel auf Messen und im ausgewählten Sportfachhandel bundesweit bis Ende Juli 2011 zurücklegt. Dann wird die knallrote Aluhütte per Hubschrauber hinaufgeflogen auf den Jubiläumsgrat zwischen Alpspitze und Zugspitze. Dort wird sie das alte, baufällige Grathütterl ersetzen, offiziell „Höllentalgrathütte“ heißen und in Zukunft auf 2.684 Metern Höhe in Not geratenen Bergsteigern Schutz und eine Übernachtungsmöglichkeit bieten. 

„Wir brüteten lange, wie wir unseren neunzigsten Geburtstag angemessen feiern“, erzählt Jürgen Siegwarth, Verkaufs- und Marketingleiter bei Hanwag in Vierkirchen. Dann kam unser Grafiker Franz Scholz und das ProTeam-Mitglied Joachim Stark auf die Idee mit der Biwakschachtel, die uns allen sofort bestens gefiel und von Stephan Zehl, dem Architekten der Biwakschachtel auch perfekt umgesetzt wurde“. Hanwag stiftet die „Schachtel“ der DAV Sektion München, die sich in Zukunft um die Instandhaltung der neuen Notunterkunft kümmert. Diese erste Schachtel aus dem Hause Hanwag, die nicht aus Pappe und groß genug für mindestens acht Paar Bergstiefel samt deren Besitzern ist, soll auch symbolisch für den Weg stehen, den Hanwag gehen will.

Sicherheit und Nachhaltigkeit
„Ein Bergschuh muss unter den extremsten Bedingungen funktionieren. Darum können sie gar nicht sorgfältig und gewissenhaft genug gearbeitet sein. Die Sicherheit ist das Wichtigste!“ sagte einst Sepp Wagner, Neffe des Firmengründers Hans Wagner, der sich mit 85 vor ein paar Jahren aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat. Dass seine Worte bei Hanwag bis heute gelten, wollen die Bayern unter anderem mit diesem außergewöhnlichen Jubiläumsgeschenk, bei dem Sicherheit und Nachhaltigkeit mit der Leidenschaft für den Berg zusammengehen, zeigen.
 
Sehr positive Resonanz 
Die Resonanz auf die attraktive Aktion sowie auf die von einem Gewinnspiel begleitete Städtetour im Handel, bei der GORE-TEX® Footwear als langjähriger und bewährter Hanwag-Seilpartner mit dabei ist, ist überwältigend. Jürgen Siegwarth: „Zur Biwakschachtel-Tour haben wir vom Fachhandel bisher sehr positives Feedback erhalten. Es ist auch etwas Besonderes, eine echte Biwakschachtel vor Ort und am Boden zeigen zu können, bevor diese Unterschlupf im schwierigen, alpinen Gelände bietet. Und wir freuen uns, dass die Händler diese Tournee gemeinsam mit uns durchgeführt und so gut angenommen haben. Auch von den Endverbrauchern haben wir nur Positives gehört, vor allem aber natürlich – und das freut uns besonders – von aktiven Bergsteigern.“

Für Aufsehen gesorgt
C. Linder, N. Mayer
Christina Linder, Geschäftsführerin bei Sport Conrad bestätigt diesen Eindruck: „Das ist schon eine ganz außergewöhnliche Aktion. Hut ab vor den Entwicklern dieser Idee und dem Designer der Schachtel. Das ist nicht nur ein großer Gewinn für die Alpinisten am Jubiläumsgrat, sondern auch eine super Aktion für uns Händler, die schon wirklich für viel Aufsehen sorgt.“ Laut Nico Mayer, mit der Schachtel für Hanwag bundesweit auf Tour, sind die Endverbraucher extrem interessiert, wollen jedes Detail der Biwakschachtel innen wie außen erklärt haben und gehen dann auch gerne in den Laden, um sich eingehender über passende Bergschuhe beraten zu lassen. „Auch wenn nicht jeder hier, der sich die Biwakschachtel und die Infotafeln anschaut, den Jubiläumsgrat machen wird, so macht die Aktion doch sehr große Lust auf die Natur, auf das Bergsteigen“, meint der Penzberger Martin Whiteker, selbst aktiver Bergsteiger, der sich schon jetzt auf seine erste Übernachtung in der neuen Biwakschachtel hoch oben am Berg freut. Petra Rapp

Dieser Artikel ist auch in der Fachzeitschrift Sport + Mode (Ausgabe Nr. 10, Juli 2011, 2. Messetag OutDoor) erschienen.