Klettersteige mit Anspruch und Ausblick

Foto: Haglöfs/Wimmer
Neue "Kletterarena Kaiserwinkl" über der Ottenalm am Walchsee/Tirol eröffnet.

Klettersteig-Gehen boomt. Wem das Wandern zu langweilig, das eigentliche Klettern aber zu sportlich oder hochalpin ist, der findet in Klettersteigen, auch "Via Ferrata" (ital., Eisenweg) genannt, die ideale Möglichkeit sich am Fels mit unterschiedlichstem Anspruch auszutoben. Ausgerüstet mit Helm, Klettergurt und einem speziellen Klettersteigset samt Karabinern können Gipfel so auf speziell angelegten Steigen erreicht und besondere Ausblicke genossen werden, die dem normalen Wanderer oft verwehrt bleiben. An die 1700 Klettersteige gibt es derzeit in den europäischen Bergen, vergangene Woche kamen drei neue an der imposanten Felswand über der Tiroler Ottenalm hinzu.

H. Horelt, Foto Rapp
Die „Kletterarena Kaiserwinkl“ in Tirol wurde von der Bergkameradschaft Walchsee errichtet. „Es war harte Überzeugungsarbeit, dieses Projekt umzusetzen“, erzählt Christian Rechenberger vom Tourismusverband Kaiserwinkl, „aber die beiden Initiatoren Ekkehard Wimmer und Manfred Gruber präsentierten uns ein überzeugendes Konzept samt hochwertiger Sponsoren, das den Alpinsportlern hier in der Region jetzt völlig neue Möglichkeiten eröffnet.“ Einer der offiziellen Sponsoren des Projekts ist der schwedische Outdoorspezialist Haglöfs. „Mit der Unterstützung der Kletterarena in Walchsee möchte Haglöfs nicht nur die Freude am Outdoor-Erlebnis fördern. Wir wollen den Besuchern eine spannende Zeit in der Natur ermöglichen“, sagt Herbert Horelt, Geschäftsführer der Haglöfs Deutschland GmbH bei der Eröffnungsfeier.

Vom Parkplatz am Sportplatz in Walchsee ist die Klettersport-Arena zum Klettersteig-Gehen, Klettern und Slacklinen zu Fuß in einer knappen Stunde zu erreichen, mit dem Mountainbike entsprechend kürzer. Auch mit dem Auto können die Besucher im Sommer bis an die Hütte fahren, die direkt unter den Felswänden der Horauer Spitze (1.117 Meter) liegt. Von der Ottenalm aus sind es nur noch zehn bis fünfzehn Minuten Zustieg bis zu den Klettersteigen. „Ottenalm Direttissima“, „Bergkameraden Steig“ und „Walchsee Runde“ heißen die drei Touren, die bei schönem Wetter einen schönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt des Wilden Kaisers und in das Inntal ermöglichen. Sie besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die von B (leicht) bis hin zu D/E (sehr schwierig) der Klettersteigskala reichen. Die Längen liegen zwischen 70 und 300 Metern. Traumhafte Ausblicke bekommen Bergbegeisterte vor allem auf der Seilbrücke, die an der Wand befestigt ist. Die Nutzung der Kletterarena ist kostenlos und von Ostern bis ersten November möglich. Der Verleih von Kletterausrüstung und Slacklines ist vorgesehen.

Die Kletterarena Kaiserwinkl ist leicht zu finden. In Walchsee, von Kufstein kommend, vor dem Hotel Schick links abbiegen und ca. 1,5 Kilometer bis zum Sportplatz fahren (gebührenpflichtiger Parkplatz). Biegt man von dort rechts ab, sind es nur noch drei Kilometer bis zur Kletterarena. Es besteht auch die Möglichkeit über Kranzach und Kössen beziehungsweise einem weiteren Wanderweg über Walchsee aufzusteigen. Weitere Infos gibt es unter www.kaiserwinkl.com. Petra Rapp