Brannenburger Nachwuchstriathleten bestens gerüstet

Die lange Zeit des Wintertrainings und der Saisonvorbereitung ist vorbei. Die Brannenburger Nachwuchs-Triathleten sind bestens für den Saisonauftakt in den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen vorbereitet. Je nach Altersklasse treten die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen, zum Teil auch internationalen Wettkampfserien an. 

Die Jahrgänge ab 1992 starten überwiegend im Rahmen der BJC-Serie des Bayerischen-Triathlon-Verbandes (ehemals BTJ-Serie), die insgesamt fünf Wettkämpfe umfasst. Mit dabei als aussichtsreiche Starterin ist hier Victoria Mayr. Die Jüngeren (Jg. 94/95 bis 04/05) starten hauptsächlich im Rahmen des „Internationalen ASVÖ Triathlonzug 2011“, einer Wettkampfserie in Österreich, Norditalien und Bayern. Start der Serie ist bereits an diesem Wochenende mit einem Triathlon in Bozen, wo viele Brannenburger mit dabei sein werden und wie beispielsweise Lukas Weggartner (Silber Gesamtklassement B, 2010) und Andreas Wehner in der Schülerklasse A, Sandra Vollmeier, Selina Kuchlmeier, Laura Wehner und Anna Huber (Bronze Gesamt C, 2010) in der Schülerklasse B, Luca Wirth, Anna Wehner, Stefanie Walter, Wiebke Tillges und Schäfer Constantin in der Klasse C sehr gute Chancen auf vordere Platzierungen haben. Auch Julius Schäfer (Silber E, 2010), Anian Huber, Andreas Schebrak und Xenia John in der Schülerklasse D sind durchaus Podestplatzierungen zuzutrauen. Es folgen weitere acht Wettkämpfen, darunter zwei Aquathlons, ein Cross-Duathlon und fünf weitere Triathlon-Wettkämpfe.

Parallel zur internationalen Cup-Serie findet der Oberbayerischen Kid´s Cup mit insgesamt fünf Wettbewerben statt. Start ist hier am 15. Mai in München. Auch dort ist der Verein mit vielversprechenden Athleten wie Stefanie Walter (Oberbayerische Meisterin 2010) und Victoria Mayr (Oberbayrische Vizemeister 2010) vertreten.

Absoluter Höhepunkt der Region ist am 17. Juli die Triathlon-Heimveranstaltung des TSV Brannenburg im Flintsbacher Freibad, bei der wieder viele junge ambitionierte Athleten aus dem In- und Ausland vertreten sein werden. Neben dem internationalen Wettkampf werden hier auch wieder viele Schülerstaffeln aus dem Inntal an den Start gehen und für große Triathlonbegeisterung sorgen. Petra Rapp