4. Rosenheimer Bouldercup 2011 am 21. Mai

Bouldern ist Körperbeherrschung und Kraft pur. Hier ist nicht das Bezwingen schwindelnder Höhen oder das Klettern eines bestimmten Kurses auf Zeit wie beim Routenklettern gefragt. Beim Bouldern wollen die Sportler in geringer Höhe möglichst schwierige Kletterzüge meistern. Am Samstag, 21. Mai kann das in der Kletterhalle in Rosenheim jeder, der Spaß am Bouldern hat, beim „4. Rosenheimer Bouldercup“ einmal unter Wettkampfbedingungen ausprobieren. „Im letzten Jahr wurden wir von der Nachfrage und Beteiligung total überrollt. In diesem Jahr erwarten wir mindestens einen ebenso großen Andrang“, meint Veranstalter Bruno Vacka.

Auch in diesem Jahr soll der Cup ein Spaßwettkampf für Jedermann bleiben, bei dem sowohl Anfänger wie Profis sportlich auf ihre Kosten kommen. Innerhalb des Wettkampfes werden die besten Boulderer der Region ermittelt. Die Schwierigkeiten sind auf rund 40 Boulder verteilt. Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen, von den Kids bis hinauf zu den „40+“. Zu gewinnen gibt es hochwertige Sachpreise, die unter allen Teilnehmern verlost werden, sowie Extrapreise für die Sieger. Im Anschluss an die Finals, die für die Kids ab 14 Uhr und für alle anderen ab 17 Uhr beginnen, findet eine große Party in der Kletterhalle statt. Zuschauer sind den ganzen Tag gerne willkommen, der Eintritt ist frei.

Anmeldung für die Kinderklasse ist von 08:30 bis 09:30 Uhr. Anschließend läuft die Qualifikation der Kids bis 12:00 Uhr. Die Anmeldung für alle anderen Altersklassen ist von 11 bis 12 Uhr. Ab 12 Uhr beginnt die Qualifikation für Jugendliche und Erwachsene. Rechtzeitige Voranmeldung per Mail, Telefon oder Besuch in der Kletterhalle sind erwünscht. Die Startgebühr bei Voranmeldung beträgt 15,- Euro statt 20,- Euro für Nachmeldungen am Wettkampftag. Bei Anmeldung per Mail an info@kletterhalle-rosenheim.de bitte Name, Jahrgang und Wohnort angeben. Weitere Infos gibt es unter www.kletterhalle-rosenheim.de. Petra Rapp