Vaude lädt nach Patagonien - Jetzt bewerben!

Foto: Vaude
Patagonien ist landschaftlich einzigartig. Für die meisten ist die Reise ans andere Ende der Welt bislang nur ein Traum. Denn Klettern in Patagonien bedeutet auch einen großen finanziellen und zeitlichen Einsatz, den sich nicht jeder leisten kann. Der Bergsportausrüster Vaude und der Reiseveranstalter Hauser Exkursionen bieten nun die Gelegenheit, den Traum vom Klettern in Patagonien wahr werden zu lassen. 

Wer seit Jahren mit seinem Kletterpartner in der alpinen Kletterei unterwegs ist, sich im alpinen Gelände zwischen dem sechsten und achten UIAA-Schwierigkeitsgrad wohl fühlt und das Klettern mit Rucksack gleichermaßen liebt wie das Freiklettern und das Selbstsichern mit mobilen Sicherungsgeräten, zudem über eine starke Kondition für erschöpfende Tagestouren mit langen Zustiegen verfügt und gleichzeitig motiviert ist, bei der Umsetzung eines nachhaltigen Projektes mit anzupacken, ist dafür genau der/die Richtige für die „Patagonien Experience“ powered by Vaude und Hauser Exkursionen (05.11. – 04.12.2011): Der Nationalpark Los Glaciares mit den Granitgiganten Cerro Torre und Fitz Roy im argentinischen Patagonien ist Anziehungspunkt für Kletterer und Alpinisten weltweit. Die Klettereien im puren Granit sind ein alpiner Hochgenuss.
Foto: Vaude
Gewohnt wird im Centro Alpino, Begegnungsstätte für Kletterer aus aller Welt. Mit seiner alpinen Bibliothek, der Topo-Sammlung und den schlichten Unterkünften ist es ein Eldorado für begeisterte Patagonien-Kletterer. Es liegt in dem kleinen Ort El Chaltén, direkt am Eingang des Nationalparks mit den Granitgiganten Cerro Torre und Fitz Roy. Kletterer, die es nach Patagonien zieht, wissen, dass nur die Schön-Wettertage alpinen Klettergenuss ermöglichen. Doch die lassen manchmal länger auf sich warten. Mit Sportklettern, Bouldern und Trekking soll die Wartezeit sinnvoll gestaltet werden. El Chaltén bietet dafür viele Möglichkeiten. Darüber hinaus ist ein nachhaltiges Projekt vor Ort geplant. Die Reise wird von Vaude-Athlet Tom Höck, einem erfahrenen Patagonien-Kletterer, begleitet. Der Unkostenbeitrag für die Reise beträgt  € 2.500. Bewerben können sich alle Interessenten bis 15.04.11 auf der Seite www.patagonien-experience.com. Petra Rapp