Laufend ins Frühjahr

Foto: Rapp
Auf ambitionierte Laufsportfans in der Region warten schon jetzt eine Menge Laufsportveranstaltungen.

Am Sonntag, 3. April, findet in Bad Endorf der „1. Chiemgau-Thermen Halbmarathon“ statt. Veranstalter ist die Berglauf- und Triathlonabteilung des TSV Bad Endorf. Der Startschuss fällt um 10 Uhr direkt vor den Toren der Chiemgau Thermen. Dieser Lauf ist auch Teil des „Halbmarathon ThermenCups”, bei dem auch Bad Füssing, Bad Reichenhall und Bad Feilnbach/Bad Aibling mitmachen. Die Laufstrecke führt ins Simsseemoos bis zum Simssee, von dort über Bergham wieder zurück. Es ist eine 10 Kilometer lange Strecke, die von den Halbmarathon-Läufern zweimal zu durchlaufen ist. Die ersten 500 Anmelder erhalten ein Funktionsshirt, zudem gibt es nach dem Lauf freien Eintritt für alle Teilnehmer ab 10 Jahren in die Chiemgau-Thermen (Sauna gegen Aufpreis). Neben dem Halbmarathon werden auch ein 10-Kilometer-Lauf und ein Kinderlauf (ca. 2 Kilometer) angeboten. Meldeschluss ist am kommenden Montag, 28. März. Die Startgebühr beträgt 22 Euro für den Halbmarathon. Infos bei Günther Zipprick unter 0171-1945789 oder über E-Mail an n.do-timing@email.de.
Seit vielen Jahren ein beliebtes Ausdauerevent im Achental ist der Grassauer Straßenlauf, der in diesem Jahr am 9. April stattfindet. Angeboten werden ein Kinderlauf über 750 Meter (Start 15:15 Uhr) oder über 1.500 Meter (Start 15:30 Uhr) sowie für alle Jugendlichen und Erwachsenen ein Lauf über zehn Kilometer (Start 16 Uhr). Der Lauf wird von der SG Katek Grassau veranstaltet. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich. (www.katek-triathlon.de).
„Lauf für ein Leben“ heißt bereits zum 14. Mal das Motto der Eiselfinger Volksschule für ihren jährlichen Benefizlauf. Schirmherr ist Kabarettist Michael Altinger. Am Freitag, 6. Mai, können von 18 bis 24 Uhr Gastschulen, Gastläufer, aber auch Firmen, Behörden- oder Vereinsmannschaften an den Start gehen. Am Samstag, 7. Mai, laufen die Eiselfinger Schüler und jeder, der beim „offenen Gästelauf“ teilnehmen will, ab 8:30 bis 12:30 Uhr für den guten Zweck. Die Strecke führt von der Sporthalle Eiselfing in einem Pendelkurs nach Alteiselfing. Jeder läuft so viele Kilometer, wie er schafft. Die Schüler suchen sich vor dem Lauf einen Sponsor, der für jeden erlaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag bezahlt. Alle Sponsorengelder gehen zu 100 Prozent an die Aktion „Land für Indios“ in Ecuador. Im letzten Jahr kamen so 92.000 Euro Spendengelder zusammen. Wer gerne sponsern will, bitte an den Arbeitskreis „Eine Welt“ der Volksschule Eiselfing, Telefon 08071-922998-0, wenden.
Der Skiclub Aising-Pang lädt alle Laufsportler am Sonntag, 8. Mai, zu seinem beliebten Burgfeldlauf. Angeboten wird ein Kinderlauf über 1,7 Kilometer und ein 5- oder 10-Kilometerwettbewerb für Läufer oder (Nordic) Walker. Gestartet wird ab 10:29 Uhr (Kinderlauf) an der Schulturnhalle in Aising. Alle Teilnehmer erhalten ein Finishergeschenk. Im letzten Jahr waren über 400 Teilnehmer dabei. Für Eltern, die gerne mitlaufen wollen, wird bei Voranmeldung während der Veranstaltung eine Betreuung von Kleinkindern angeboten (www.burgfeldlauf.skiclub-aising-pang.de).
Detaillierte Infos samt Meldefristen, Startgebühr, Rahmenprogramm und Online-Anmeldung zu allen genannten Wettkämpfen gibt es unter www.ergebnislisten.de. Petra Rapp