"Dolomiten Cross 2010" - Vortrag mit Bernd Ritschel in Rosenheim/Kolbermoor

Foto: Ritschel
Nach dem gelungenen Skitransalp-Debut 2009 hat Bernd Ritschel zusammen mit drei Freunden im Sommer 2010 die Dolomiten in ihrer gesamten Nord-Süd-Ausdehnung überklettert. Im Vordergrund standen nicht neue Rekorde, sondern die Natur, das Klettern, verschiedene Höhenwege, Klettersteige und der Spaß in den Bergen.
Die Route führte über viele der höchsten Dolomiten-Gipfel, unter anderem die Marmolada, den Langkofel, Piz Boe und Sas Rigais. Das Team (Marion Wittmann, Andi Pöll, Christian Speer, Bernd Ritschel) hatte von Anfang an auch die komplette Kletterausrüstung im Rucksack und konnte dadurch große Klassiker wie die Langkofel Nordkante, die Schleierkante, aber auch moderne Sportklettereien wie die Delenda Carthago klettern. Dazu viele schöne Klettersteige zwischen Geislergruppe und Pala und natürlich zahlreiche berühmte Höhenwege wie Teile des „Dolomiten Höhenweges Nr. 2“ oder den Bindelweg. 12 Tage waren nötig, um ohne Liftunterstützung bzw. ohne Fahrzeug die 205 Kilometer sowie mehr als 17.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Bernd Ritschel erzählt in diesem neuen Vortrag nicht nur von den oft anspruchsvollen und langen Tourentagen, sondern auch von persönlichen Höhen und Tiefen und von der lebenswichtigen Notwendigkeit, in den Bergen spontan, flexibel und auch kompromissbereit zu sein. Abgerundet wird der Vortrag durch viele eindrucksvolle Dolomiten-Landschaften zwischen Vintl und Feltre - zwischen Pustertal und Piave.


Termine der 90minütigen Multivisionsshow: 

15. März um 19.30 Uhr im Kesselhaus der Alten Spinnerei 5 in 83059 Rosenheim / Kolbermoor. Kartenvorverkauf über Montagne-Sport in Rosenheim.

Weitere Termine:
18. März: Bad Tölz (Kletterzentrum)
31. März: Garmisch Partenkirchen (Kongresshaus-Olympiasaal)
04. April: Peißenberg (Tiefstollenhalle Peißenberg)
11. April: Ergolding (Bürgersaal Ergolding)
14. April: Hopfen am See/Füssen (Haus Hopfensee)
03. Mai: Details folgen
13. Mai: Freiburg (Sport Kiefer)
21. Oktober: Köln-Nippes (Aula der städt. Kollegschule)

Mehr Infos zu Bernd Ritschel unter http://www.lightwalk.de.

Petra Rapp