G8-Sportseminar: Mountainbiken in Theorie und spannender Praxis

Wie man Schule und Sport trotz der hohen Belastungen der umstrittenen G8 auch innerhalb des Lehrplans optimal vereinen kann, zeigt ein Projekt des Gymnasiums Raubling. Im Rahmen der reformierten G8-Oberstufe konnte der erste G8-Jahrgang am Anfang des Schuljahres 2009/2010 ein zweijähriges Sportseminar (P-Seminar) wählen, das sich ausschließlich mit dem Thema „Mountainbiken“ befasst. Unter der Leitung von Sudienrat Florian Schranz lernten dort zwölf Schülerinnen und Schüler im vergangenen ersten Seminarjahr der elften Jahrgangsstufe alle Facetten des Mountainbikesports in Theorie und Praxis kennen. 

Mittelpunkt des Seminars zur Vorbereitung auf die spätere Studien- und Berufswelt war auch die Beschäftigung mit Partnern und Sponsoren. Mit viel Eigeninitiative gelang es den Schülern, Sponsoren wie die Firmen Cube (Bikes), Craft (Bikebekleidung), Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling sowie Freds-Bike-Shop in Brannenburg zu gewinnen. So konnten sie bestens ausgerüstet praktische Erfahrungen bei wöchentlichen Seminarstunden auf dem Bike zu heimischen Gipfeln wie auf das Feichteck, die Schuhbräu-Alm, den Heuberg oder zum Fahrenpoint sammeln. Auch die Teilnahme als „Craft-Team Gymnasium Raubling“ bei drei Rennen (Vanquisher Dirt-Bike Rennen im Juni in Niederndorf/Tirol, Samerberger Bergradlrennen und Kraglinger Kiesgrubenrennen im Juli in Schlossberg/Rosenheim) mit zum Teil bemerkenswerten Leistungen konnte so finanziert werden. In den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter wurden im Unterricht alle theoretische Grundlagen des Mountainbikens sowie Themen wie „Natur verträgliches Radfahren und dessen Umsetzung in der Praxis“ erarbeitet. Zudem stand ein Besuch in der Zentrale des Bikeherstellers Cube in Waldershof auf dem Programm. Auch bei schulinternen Veranstaltungen engagierte sich das Sport-Seminar und organisierte unter anderem den Spendenlauf „Lauf ohne Grenzen“ im Juli. Nähere Infos auch unter www.craft-team-gym-raubling.de.  Petra Rapp