Auf erfolgreichen Radwegen

Das Rad dreht sich sehr erfolgreich für Corratec. Der Raublinger Radhersteller feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Firmenjubiläum. Für Geschäftsführer Konrad Irlbacher Anlass, bei der Präsentation der Corratec-Produktneuheiten für 2011 Anfang Juli  im Raublinger Haupthaus zurückzublicken auf die Anfangszeiten, als er im noch wesentlich kleineren Familienbetrieb unter seinem Vater die ersten Erfahrungen sammelte. Heute produziert die IKO Sportartikel Handels GmbH mit ihrer Marke Corratec jährlich ca. 50.000 Räder und vertreibt sie weltweit. Das Rad dreht sich für Konrad Irlbacher auch familiär weiter: Sein eigener Sohn Konrad ist seit kurzem mit im Unternehmen und lernt jetzt von ihm, wie das so läuft auf dem internationalen Fahrradmarkt und wie man erfolgreiche Räder baut.

So wie das neue X-Bow beispielsweise, einer Weiterentwicklung des Super-Bow-Rahmenprinzips, mit dem Corratec bereits vor 20 Jahren die Fahrradwelt beeindruckte. Das Carbon-Bike punktet mit modernster Technologie und will anspruchsvollen Bikern „eine optimale Verbindung von beeindruckenden Fahreigenschaften mit überzeugendem Design bieten“, so Konrad Irlbacher. Für den Rahmen des X-Bow sind hochwertigste Carbonfasern im Schlauch gewebt, wodurch sich diese außergewöhnlich haltbar und nahtlos aus einem Guss herstellen lassen. Gleichzeitig ist das neue Universal Bottom Bracket System (UBBS) im Rahmen integriert, mit dem sich eine nochmals steifere und langlebigere Tretlagereinheit verwirklichen lässt. Extreme Verwindungssteifigkeit, optimales Handling, extrem geringen Gewichts und ausgestattet mit hochwertigen Komponenten wie der XTR-Gruppe bis zum DT-Swiss-X1650 Laufradsatz, soll das X-Bow der wahr gewordene Traum eines jeden Wettkampffahrers und leidenschaftlichen Bike-Liebhabers werden. Der muss dafür allerdings satte 6499 Euro hinblättern.

Zudem bringt Corratec mit dem Super Bow 29 erstmals ein Mountainbike mit 29-Zoll-Laufrädern. Damit sollen auch Mountainbiker die Vorteile wie mehr Laufruhe, komfortables Fahrverhalten und ein überzeugender Sitzkomfort der bisher nur im Trekkingradsegment eingesetzten großen Räder genießen können. Neben Hardtailbikes, der Airtech-Linie, sehr vielseitigen X-Force Mountainbikes und weiteren Radtypen bietet Corratec auch dem Nachwuchs attraktive 20-Zoll- und 24-Zoll-Räder, deren Design sich an den Bikes der Großen orientiert. Petra Rapp